
Der Smart-Home-Hersteller Aqara hat zur IFA einige neue Produkte vorgestellt. Nun folgt etwas, was meines Erachtens schon lange fällig war. Die Version 2.0 der Smart-Automatisierungen bringt quasi frischen Wind in die eigenen vier Wände. Das Update verspricht mehr Kontrolle über die heimischen Geräte und eine verbesserte Bedienoberfläche.
Wer schon länger mit Aqara arbeitet, kennt das vielleicht: Manchmal sind die Einstellungsmöglichkeiten etwas hakelig. Die neue Version räumt damit auf und führt eine überarbeitete WENN/DANN-Logik ein. Das macht es einfacher, komplexe Abläufe zu realisieren. Die Bedienung wurde auch gleich mit überarbeitet und zeigt sich jetzt etwas intuitiver.
Das Schöne an der Sache: Bestehende Automatisierungen laufen wie gewohnt weiter. Die Version 2.0 greift nur bei neu erstellten Szenen und Automatisierungen. Wer möchte, kann in den Einstellungen auch wieder auf die alte Version zurückschalten.

Die neue Version des Geofencing-Systems bringt ebenfalls eine Erweiterung mit sich. Ab sofort können mehrere Familienmitglieder und deren mobile Geräte in die automatische Steuerung eingebunden werden. Das macht die Heimautomatisierung von ortsbasiertem Gedöns praktischer.
Die noch im Beta-Stadium befindliche Funktion ermöglicht es also, nicht nur das eigene Smartphone für die Anwesenheitserkennung zu nutzen. Jetzt lässt sich festlegen, ob Automatisierungen ausgelöst werden sollen, wenn der erste Nutzer nach Hause kommt oder der letzte das Haus verlässt.
Für die Einrichtung müssen alle genutzten Geräte die aktuelle Version der App installiert haben und die Geofencing-Funktion muss auf jedem Gerät separat aktiviert werden. Erst dann können die Bewegungsdaten der einzelnen Smartphones erfasst und für die Steuerung genutzt werden.
Ich hatte mal eben geschaut, bei mir wurde für die Erfassung ein Radius von mindestens 100 Metern um einen Ort festgesetzt, mehr ging, weniger aber nicht. Müsst ihr mal schauen, ob ihr mit den genannten Funktionen etwas anfangen könnt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5


