Apple: Nächster Safari-Designchef wechselt zu Arc-Machern

1 day ago 3

Im Browser-Markt verschieben sich nicht nur die Marktanteile, sondern offenbar auch die Köpfe hinter den Benutzeroberflächen. Apple muss im Team rund um den hauseigenen Browser Safari einen weiteren Abgang verzeichnen. Marco Triverio, bislang in leitender Funktion für das Design verantwortlich, kehrt Cupertino den Rücken. Sein neues Ziel ist kein Unbekannter in der Branche: Triverio schließt sich „The Browser Company“ an, dem Startup hinter den Browsern Arc und Dia.

Bestätigt wurde der Wechsel direkt durch Josh Miller, den Geschäftsführer des Startups. Interessant ist dabei weniger der einzelne Personalwechsel, sondern die Kontinuität, mit der The Browser Company Leute von Apple abwirbt. Nach Angaben von Miller beschäftigt sein Unternehmen nun führende Designer aus praktisch jeder Safari-Entwicklungsphase zwischen 2020 und 2025.

Technisch hob sich der Arc-Browser durch sein vertikales Tab-System und die sogenannten „Spaces“ ab, die verschiedene Arbeitsbereiche trennen. Dazu kommen integrierte Tools wie Whiteboards. Mit Dia wurde dieser Ansatz im Jahr 2025 weitergedacht und der Fokus auf KI-gestützte Workflows gelegt. Generative KI und Kollaborations-Tools sind hier nicht als Add-on, sondern als fester Bestandteil der Architektur integriert. Ob allerdings genug Geld reinkommt, muss sich zeigen:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article