Apple: Mit homeOS folgt wohl auch das HomePad als Smart-Home-Lösung

9 months ago 9

Apple plant, mit „homeOS“ ein neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen, das speziell für das Smart Home entwickelt wurde. Hierbei liegt man wohl auch ganz gut im Zeitplan. Zusammen mit homeOS soll noch in diesem Jahr das Gerät „HomePad“ auf den Markt kommen, das als eine Kombination aus iPad und HomePod dient. Dabei liegt das Hauptaugenmerk wohl aber auf der Software.

Laut Mark Gurman wurde sich bei homeOS an den bereits bestehenden Apple-Plattformen orientiert, um somit den Einstieg für Nutzer so einfach wie möglich zu gestalten. Der anpassbare Homescreen soll Widgets für Wetter, Aktien und Erinnerungen beinhalten. Die Anordnung von Apps im iOS-ähnlichen Stil und ein Dock für oft genutzte Anwendungen werden im neuen Betriebssystem ebenfalls vorhanden sein. Des Weiteren werden Smart-Home-Steuerungen enthalten sein.

Ein besonderer Fokus liege auf der Integration von Siri und Apple Intelligence, um diese den Nutzern zugänglicher zu machen. Zum Start von homeOS wird es vermutlich noch keinen App Store geben, aber eine Vielzahl vorinstallierter Apple-Apps, wie beispielsweise FaceTime, Notizen, Kalender, Safari und Fotos könnten wohl vorhanden sein.

Eine interessante Funktion des neuen HomePads sind laut bisheriger Informationen Sensoren, die erkennen, wie nah sich eine Person am Gerät befindet. Die Funktionen des Geräts sollen sich daraufhin entsprechend anpassen. So werden bei Entfernung beispielsweise Fotos oder Widgets angezeigt, während bei Annäherung dann der Hauptbildschirm erscheint.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article