Apple macht Passkeys flexibler – Export-Funktion kommt mit iOS 26

7 months ago 7


Topp: Die Passkey-Technologie bekommt ein wichtiges Update. Apple präsentierte auf der WWDC eine neue Import-/Export-Funktion für Passkeys, die mit den kommenden Betriebssystem-Versionen iOS 26, macOS 26 und iPadOS 26 eingeführt wird. Bislang sind Passkeys stark an das jeweilige Betriebssystem oder den jeweiligen Passwortmanager gebunden. Zwar funktioniert die Synchronisation zwischen Apple-Geräten über iCloud problemlos, aber eine direkte Übertragung auf Windows-Systeme oder dedizierte Passwortmanager ist so direkt nicht möglich.

Die FIDO Alliance, ein Zusammenschluss von über 100 Plattform-Anbietern, App-Entwicklern und Webseiten, arbeitet bereits seit längerem an einer Lösung. Auch Google entwickelt entsprechende Import-/Export-Werkzeuge für seinen Passwortmanager, wobei meines Wissens ein konkreter Zeitplan noch aussteht. An der Weiterentwicklung beteiligen sich auch Unternehmen wie Dashlane, 1Password und Bitwarden. Die neue Export-Funktion markiert sicherlich einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Passkey-Technologie und aus meiner Sicht dürfte dies das Vertrauen in Passkeys und generell Passwortmanager mit so einer Import- und Export-Funktion stärken.

Angebot

 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...

Angebot

 Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article