Apple macht neue HomeKit-Architektur bald verpflichtend

10 months ago 9

Apple hat mit iOS 16 eine neue Architektur innerhalb von Apple Home eingeführt. Diese soll die Steuerung kompatibler Geräte effizienter und auch zuverlässiger machen. Man hatte jedoch das eine oder andere Startproblem und schließlich wurde die Architektur mit iOS 16.4 im Februar 2023 nochmals überarbeitet. Bisher war das Upgrade optional, da es die Unterstützung für Geräte mit älteren iOS- und macOS-Versionen beendet.

So wie es aussieht, wird Apple Nutzer aber bald zwingen, auf die neue HomeKit-Architektur umzusteigen. Wie im Code der iOS 18.4 Beta 3 entdeckt wurde, wird die Home-App künftig nicht mehr mit der alten Architektur funktionieren. Eine neue Systemmeldung warnt bereits, dass die Unterstützung für die alte Version »bald endet« und ein Update nötig ist, um Unterbrechungen bei Zubehör und Automatisierungen zu vermeiden.

Ein konkretes Datum für die Zwangsumstellung gibt es jedoch noch nicht, aber vermutlich wird iOS 19 nur noch die neue Architektur unterstützen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article