
Apple integriert mit Wi-Fi Aware, auch bekannt als Neighbor Awareness Networking (NAN), einen Standard der Wi-Fi Alliance in iOS und iPadOS ab Version 26.0. Grundsätzlich kennt man das vermutlich aus der Android-Welt. Die Technologie ermöglicht es Geräten, sich ohne Internetverbindung oder Access Point direkt miteinander zu verbinden. Das klingt zunächst nicht revolutionär, bringt aber einige handfeste Vorteile mit sich. Die Verbindungen sind nicht nur schnell und latenzarm, sondern auch direkt auf Wi-Fi-Ebene verschlüsselt und authentifiziert.
Besonders interessant ist die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden, ohne dass bestehende Verbindungen beeinträchtigt werden. Das funktioniert sogar parallel zur normalen WLAN-Nutzung. Die Technologie kommt komplett ohne Infrastruktur aus – weder Mobilfunk noch Internet oder Cloud-Server werden benötigt. Warum Apple das Ganze verbaut? Vermutlich liegt es schon an den drohenden EU-Vorgaben, die eine große Öffnung und Kompatibilität mit Dritt-Anbietern fordern.
Mal schauen, wie das dann im Laufe der Beta so aussieht, wie dann der Datentausch plattformunabhängig abgeht. Bis dahin nutzt man halt Localsend oder andere. Entwickler können die neue Funktionalität über das Wi-Fi Aware Framework in ihre Apps integrieren. Für die Kopplung der Geräte stellt Apple das AccessorySetupKit oder DeviceDiscoveryUI zur Verfügung. Die eigentliche Kommunikation läuft dann über das Wi-Fi Aware und Network Framework.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


