
Mit der kommenden Version von macOS, die den Codenamen Tahoe trägt, bringt Apple eine Neuerung für Entwickler. Während der Platforms State of the Union auf der WWDC25 stellte Ben Cohen, Senior Manager des Swift-Teams bei Apple, ein neues Framework vor, das die Containerisierung (auch Container-Virtualisierung) unter macOS verbessern soll. Das auf Swift basierende und mit dem Virtualisierungs-Framework entwickelte System ermöglicht es Entwicklern, Linux-Container direkt auf Apple-Silicon-Macs auszuführen.
Wichtig ist Apples Entscheidung, das Framework unter der Apache 2.0 Lizenz als Open-Source-Projekt zu veröffentlichen. Der Quellcode steht ab sofort auf GitHub zur Verfügung. Die Implementation erlaubt das Erstellen, Herunterladen, Starten und Verwalten von Linux-Containern über die Kommandozeile.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


