Apple: Abschaltung der App-Tracking-Transparenz in Europa könnte drohen

2 months ago 4

Apple könnte seine Funktion, die Nutzer vor App-Tracking schützt, in Deutschland und anderen europäischen Ländern abschalten. Grund ist massiver Lobby-Druck aus der Werbeindustrie und laufende Verfahren der Kartellbehörden, so der dpa-Bericht. Das Bundes­kartellamt sieht vor allem ein Problem darin, dass die Anforderungen zur App-Tracking-Transparenz zwar für Drittfirmen, aber nicht für Apple selbst gelten. Die Kritik lautet, Apple könne weiterhin Daten aus dem App Store, der Apple-ID oder angeschlossenen Geräten für eigene Werbezwecke kombinieren.

Apple betont hingegen, die eigenen Apps würden keine App-fremden Daten sammeln, konnte die Behörden aber bisher nicht überzeugen. Erste Entscheidungen der Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Italien werden im Herbst und Winter erwartet. Sollte Apple gezwungen werden, die App-Tracking-Transparenz in der aktuellen Form zurückzuziehen, würde das Werbetracking in Europa wieder deutlich einfacher werden.

Wie das Ganze funktioniert, erklärt Apple auf einer separaten Hilfe-Seite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article