
Google hat das Android-Sicherheitsbulletin für Juni 2025 veröffentlicht. Die wichtigste Erkenntnis vorweg: Eine schwerwiegende Sicherheitslücke in der Systemkomponente ermöglicht unter bestimmten Umständen eine lokale Rechteausweitung. Laut Google ist für die Ausnutzung dieser Schwachstelle eine Nutzerinteraktion erforderlich ist. Weitere Ausführungsberechtigungen werden nicht benötigt.
Die Android-Partner wurden bereits vor einem Monat über die Problematik informiert. Google stellt die entsprechenden Quellcode-Patches innerhalb der nächsten 48 Stunden im Android Open Source Project (AOSP) Repository zur Verfügung. Die Behebung aller identifizierten Sicherheitslücken erfolgt mit den Sicherheitspatch-Levels vom 5. Juni 2025 oder höher.
Die Überprüfung des aktuellen Sicherheitspatch-Levels ist über die Android-Systemeinstellungen möglich. Nutzer sollten regelmäßig kontrollieren, ob ihr Gerät auf dem neuesten Stand ist und verfügbare Updates zeitnah einspielen.
- Mit den Sicherheitspatch-Levels vom 01.06.2025 oder höher werden alle Probleme behoben, die mit dem Sicherheitspatch-Level vom 01.06.2025 zusammenhängen.
- Sicherheitspatch-Levels vom 05.06.2025 oder höher beheben alle Probleme, die mit dem Sicherheitspatch-Level vom 05.06.2025 und allen vorherigen Patch-Levels zusammenhängen.
Interessierte Nutzer finden alle gelisteten Schwachstellen auf dieser Seite.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7

