
Google rollt eine doch recht nützliche Erweiterung für das Feature Quick Share auf Android-Geräten aus. Die bereits im Februar angekündigte Option „Mobile Daten nutzen“ ermöglicht es, Dateiübertragungen auch dann fortzusetzen, wenn die direkte WLAN-Verbindung zwischen den beteiligten Geräten unterbrochen wird.
Bislang war es so, dass eine unterbrochene WLAN-Verbindung die Quick Share-Übertragung zum Erliegen brachte. Mit dem neuen Feature kann der Datenaustausch nun nahtlos über mobile Daten weitergeführt werden, was besonders bei größeren Dateien oder instabilen WLAN-Verbindungen von Vorteil ist. Google hatte die Funktion bereits in den System-Release-Notes vom Februar 2025 erwähnt und Beta-Nutzer der Play-Dienste konnten sie schon damals testen.
Die neue Option findet sich in den Quick Share-Einstellungen unter „Mobile Daten nutzen“. Hier wird auch explizit darauf hingewiesen, dass bei Nutzung mobiler Daten Gebühren anfallen können. Standardmäßig ist die Funktion aktiviert. Hier auf dem Pixel 9 Pro XL ist das Feature mit Android 15 und aktuellem Patch bereits verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


