Android Quick Share: Datentransfer wird flexibler dank mobiler Daten

7 months ago 7

Google rollt eine doch recht nützliche Erweiterung für das Feature Quick Share auf Android-Geräten aus. Die bereits im Februar angekündigte Option „Mobile Daten nutzen“ ermöglicht es, Dateiübertragungen auch dann fortzusetzen, wenn die direkte WLAN-Verbindung zwischen den beteiligten Geräten unterbrochen wird.

Bislang war es so, dass eine unterbrochene WLAN-Verbindung die Quick Share-Übertragung zum Erliegen brachte. Mit dem neuen Feature kann der Datenaustausch nun nahtlos über mobile Daten weitergeführt werden, was besonders bei größeren Dateien oder instabilen WLAN-Verbindungen von Vorteil ist. Google hatte die Funktion bereits in den System-Release-Notes vom Februar 2025 erwähnt und Beta-Nutzer der Play-Dienste konnten sie schon damals testen.

Die neue Option findet sich in den Quick Share-Einstellungen unter „Mobile Daten nutzen“. Hier wird auch explizit darauf hingewiesen, dass bei Nutzung mobiler Daten Gebühren anfallen können. Standardmäßig ist die Funktion aktiviert. Hier auf dem Pixel 9 Pro XL ist das Feature mit Android 15 und aktuellem Patch bereits verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article