Android Auto 14.6: Google verteilt neues Update über den Play Store

6 months ago 7


Google setzt die Weiterentwicklung von Android Auto fort und bringt Version 14.6 auf die Displays in unseren Fahrzeugen. Die neue Version erreicht Nutzer wie gewohnt über den Google Play Store als Over-the-Air-Update. Während die Aktualisierung bereits in der Verteilung ist, hält sich Google bei den Neuerungen bedeckt – ein detailliertes Changelog sucht man auch bei diesem Release vergeblich. Das kennt man ja bereits. Die Zurückhaltung bei der Dokumentation von Änderungen ist bei Android Auto nicht ungewöhnlich. Erfahrungsgemäß konzentrieren sich solche Zwischenversionen hauptsächlich auf Fehlerbehebungen und Optimierungen unter der Haube. Sichtbare Neuerungen in der Benutzeroberfläche bleiben meist größeren Versionsupdates vorbehalten.

Immerhin gibt es eine Liste halbwegs aktueller, bekannter und behobener Fehler. Die ist bei Android Auto von Ende Mai. Zu den gelösten Problemen gehören Audioprobleme nach kürzlichen Updates sowie Fehlfunktionen im Sirius XM-Menü. Auch die irreführende Fehlermeldung bezüglich 5GHz-WLAN-Verbindungen gehört der Vergangenheit an. Nutzer, die unter stockendem Audio bei kabelloser Verbindung litten, können aufatmen – dieses Problem wurde ebenfalls adressiert. Die störenden weißen Hintergründe bei Icons wurden korrigiert, und auch die Schwierigkeiten beim Versenden von WhatsApp-Nachrichten sowie das Problem mit der sich verkleinernden Gboard-Tastatur wurden behoben.

Allerdings gibt es noch einige offene Baustellen: Besitzer eines Pixel 9 Pro berichten von Verbindungsabbrüchen, während generelle Verbindungsprobleme unter Android 15 auftreten. Beim Pixel 9 gibt es zudem Schwierigkeiten mit der Audiowiedergabe bei Anrufen. Auch Xiaomi-Nutzer sind betroffen, hier kommt es zu eingefrorenen Bildschirmen. Für diese Fälle bittet das Android Auto-Team um weitere Fehlerberichte, um die Ursachen genauer untersuchen zu können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article