Das jüngste Update für Android Auto in Version 14.1 wird aktuell breiter verteilt, während Google parallel mit Testwilligen bereits Version 14.2 testet. Die Version 14.1 wurde erstmals im März dieses Jahres als Beta veröffentlicht, zeitgleich mit der Einführung von Spielen auf der Plattform. Google hat verschiedene Fehlerkorrekturen implementiert, wobei die genaue Art der behobenen Probleme nicht öffentlich kommuniziert wurde, das Spiel kennt man ja bereits. In einem Support-Thread nannte man allerdings Fehler, die man in der letzten Zeit behoben hat – und an welchen derzeit gearbeitet wird.
Dazu gehörte die fälschliche Fehlermeldung bezüglich nicht unterstützter 5-GHz-WLAN-Verbindungen sowie Probleme mit stotterndem Audio bei kabelloser Verbindung. Auch die störende Darstellung von Icons mit weißem Hintergrund wurde schon vor längerer Zeit behoben. Ältere Korrekturen betrafen auch nicht versendbare WhatsApp-Nachrichten sowie eine fehlerhafte Darstellung der Gboard-Tastatur, die sich während der Nutzung von Android Auto verkleinerte.
Allerdings gibt es auch noch offene Baustellen: Aktuell untersucht das Team noch immer Verbindungsabbrüche beim Pixel 9 Pro sowie generelle Verbindungsprobleme unter Android 15. Auch Schwierigkeiten mit der Audiowiedergabe bei Anrufen auf dem Pixel 9 stehen auf der Agenda. Xiaomi-Nutzer berichten zudem von eingefrorenen Bildschirmen. Für diese Fälle bittet Google die betroffenen Nutzer um detaillierte Fehlerberichte, um die Probleme analysieren und beheben zu können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

9 months ago
8


