
Google rollt mit der zweiten Beta von Android 16 QPR interessante Neuerungen für die Hintergrundbildverwaltung aus. Die auffälligste Änderung betrifft den Wallpaper-Picker, der nun einen neuen Bereich für Live-Effekte enthält. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, ihre Bilder mit verschiedenen dynamischen Effekten zu versehen. Die Überarbeitung geht einher mit dem bereits in Beta 1 eingeführten Material 3 Expressive Design für die Anpassungsseiten von Sperrbildschirm und Startbildschirm. Die hatte ich ja bereits beschrieben.

Der neue Bereich für Live-Effekte präsentiert sich mit einer animierten Vorschaukarte, die verschiedene Effektmöglichkeiten demonstriert. Nutzer können zwischen Formeffekten, Wetteranimationen und 3D-Kinematik wählen. Ein Tipp auf die Effekt-Karte führt direkt zur Bearbeitung, ohne den üblichen längeren Auswahlprozess durchlaufen zu müssen. Sieht ganz nett aus, wenn man den Sperrbildschirm sieht, per Fingerabdruck entsperrt und das Wallpaper dann quasi live zum Desktop transformiert. Müsst ihr euch mal anschauen, sofern ihr in der Beta seid. Ansonsten müsste QPR im August oder September verteilt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


