Google entwickelt für Android 16 neue Funktionen zur Verwaltung externer Bildschirme, die das mobile Betriebssystem näher an die Bedienungsweise klassischer Desktop-Systeme heranführen. Die Integration externer Displays wurde bereits im vergangenen Jahr durch eine spezielle Einstellungsseite in Android verbessert. Nutzer erhielten die Möglichkeit, Auflösung und Ausrichtung angeschlossener Monitore anzupassen. Diese Grundfunktionen reichten jedoch nicht aus, um mit Systemen wie Windows, macOS oder Chrome OS gleichzuziehen.
In der Entwicklungsversion von Android 16 zeigen sich laut Bericht nun fortgeschrittene Funktionen für externe Displays. Bei aktuellen Google-Pixel-Smartphones beschränkt sich die Bildschirmausgabe bisher auf eine reine Spiegelung des Smartphone-Displays. Durch Anpassungen in den Entwickleroptionen lässt sich zwar eine Desktop-ähnliche Oberfläche auf dem externen Monitor darstellen, die Bedienung weist jedoch noch Einschränkungen auf:
Eine Neuerung betrifft die Maussteuerung zwischen den Bildschirmen. Bisher war der Mauszeiger an einen Bildschirm gebunden. Die neue Version ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen den Displays. Zusätzlich können Nutzer die Position der Bildschirme zueinander festlegen, um die reale Aufstellung der Geräte abzubilden.
Die Umschaltung zwischen gespiegelter und erweiterter Darstellung wird durch einen einfachen Schalter möglich. Text und Symbole lassen sich für den externen Bildschirm unabhängig vom Smartphone-Display skalieren. Die Steuerung der Bildwiederholrate befindet sich noch in Entwicklung.
Die neuen Funktionen wurden in der Beta-Version 2.1 von Android 16 entdeckt, sind aber standardmäßig deaktiviert. Eine Implementierung in der ersten stabilen Version von Android 16 erscheint unwahrscheinlich. Die Veröffentlichung könnte im Rahmen eines späteren Quartals-Updates erfolgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9



