![]()
Mit der Verteilung der finalen Version von Android 16 häufen sich Berichte von Nutzern, bei denen eine der grundlegendsten Funktionen des Betriebssystems Probleme bereitet: die Navigation.
Wie aus diversen Quellen hervorgeht, scheint ein Softwarefehler die Systemsteuerung zeitweise außer Gefecht zu setzen. Betroffen sind dabei anscheinend alle aktuellen Pixel-Modelle, die das Update bereits erhalten haben. Das Problem äußert sich darin, dass sowohl die moderne Gestensteuerung als auch die klassische Navigation über die drei Buttons am unteren Bildschirmrand nur noch verzögert oder teilweise gar nicht mehr reagieren. Da der Fehler sporadisch und ohne erkennbaren Auslöser auftritt, wird die Bedienung des Geräts für die Betroffenen zur Geduldsprobe.
Während eine offizielle Reaktion von Google noch aussteht, hat die Community bereits einige temporäre Lösungsansätze zusammengetragen. Ein einfacher Neustart des Smartphones kann das Problem kurzzeitig beheben, es kehrt bei vielen Anwendern jedoch nach einiger Zeit wieder zurück. Ein anderer Ansatz, der für einige Nutzer funktioniert, ist das Leeren des Caches und der Daten des vorinstallierten Pixel-Launchers. In manchen Fällen soll auch der Wechsel zu einem alternativen Launcher aus dem Play Store vorübergehend für Abhilfe sorgen. Unter QPR 1 Beta 2 kann ich jene Probleme aktuell nicht bestätigen.
Da es sich hierbei um einen Fehler in einer zentralen Systemkomponente handelt, ist davon auszugehen, dass Google bereits an einer Lösung arbeitet. Bis ein entsprechendes Update veröffentlicht wird, müssen sich betroffene Pixel-Besitzer jedoch wohl oder übel mit den genannten Zwischenlösungen behelfen. Seid ihr ebenfalls von dem Problem betroffen?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


