
Wir kündigten bereits vorab an, dass Google die dritte Beta-Version von Android 16 schon heute veröffentlichen wollte. Nun ist es offiziell so weit, alle Beta-Tester können mal einen Blick riskieren und nach der entsprechenden Aktualisierung suchen. Google verspricht mit der neuen Beta Plattformstabilität, die meisten Funktionen sind mittlerweile eh schon inkludiert.
In dieser späten Phase des Entwicklungszyklus sind dann nur noch wenige Neuerungen hinzugekommen, die aber durchaus interessant sind. Laut dem veröffentlichten Zeitplan liegt Google gut im Rennen, die Beta-Phase noch im März abzuschließen.
Broadcast-Audio-Unterstützung
Die Pixel 9-Geräte mit Android 16 Beta unterstützen jetzt Auracast-Broadcast-Audio mit kompatiblen LE-Audio-Hörgeräten. Diese auf dem LE-Audio-Standard basierende Technologie ermöglicht es kompatiblen Hörgeräten und Ohrhörern, direkte Audiostreams von öffentlichen Orten wie Flughäfen, Konzerten und Klassenzimmern zu empfangen. Eine Verbesserung der Barrierefreiheit, die vielen Nutzern zugutekommen dürfte.
Outline-Text für maximalen Kontrast

Für sehbehinderte Nutzer, die oft Schwierigkeiten haben, Objekte von ihrem Hintergrund zu unterscheiden, führt Android 16 Beta 3 den sogenannten „Outline-Text“ ein. Diese Funktion ersetzt den bisherigen Hochkontrast-Text und zeichnet einen größeren kontrastierenden Bereich um Text herum, was die Lesbarkeit deutlich verbessert.
Entwickler können über neue AccessibilityManager-APIs prüfen, ob dieser Modus aktiviert ist. Besonders relevant ist das für UI-Toolkit-Bibliotheken oder Apps mit benutzerdefiniertem Text-Rendering.
Wer die Beta ausprobieren möchte, kann sich auf der Android-Entwicklerseite informieren. Wie immer gilt bei Beta-Versionen: Vorsicht ist geboten, wenn ihr sie auf eurem Hauptgerät installiert.
Die Android 16 Beta 3 ist für alle Pixel-Geräte ab dem Pixel 6 verfügbar. Nutzer, die am Beta-Programm teilnehmen möchten, können sich auf g.co/androidbeta anmelden. Nach der Registrierung erhalten die Geräte automatisch ein Over-the-Air-Update auf die neueste Beta-Version. Für Nutzer, die bereits am Android-Beta-Programm teilnehmen und sich nicht abgemeldet haben, wird das Update auf Android 16 Beta 3 sowie künftige Beta-Updates automatisch bereitgestellt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9


