
Amazon plant, so zumindest interne Dokumente, eine halbe Million Arbeitsplätze durch Roboter ersetzen. Das geht aus einem Bericht der New York Times hervor. So sollen auch in den USA laut Amazon-Führungsriege keine neuen Mitarbeiter in den kommenden Jahren mehr eingestellt werden. Diese sind vor allem im Logistik-Bereich des Tech-Giganten angestellt.
Das Ziel des Amazon Robotik-Teams ist es wohl 75 Prozent der Tätigkeiten in den Lagerhäusern zu automatisieren. Das Robotik-Team habe außerdem bereits erste Einspar-Erfolge zu vermelden. In den Dokumenten ist wohl vor allem von „fortschrittlicher Technologie“ und „Cobots“, sprich in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, die Rede. Und man habe wohl auch Pläne in der Pipeline, um die Auswirkungen der Arbeitsplatzverluste entsprechend abzumildern.
Amazon hat sich in einer Stellungnahme bei der Times zu Wort gemeldet und gibt bekannt, dass die Dokumente unvollständig seien und nicht die komplette Einstellungsstrategie wiederspiegeln. So plane man sehr wohl 250.000 Mitarbeiter für die kommende Urlaubssaison einzustellen – man sagt allerdings nicht, wie viele Arbeitsplätze hiervon dauerhaft sind. Weltweit hat Amazon nach eigenen Angaben weltweit bereits eine Million Roboter im Einsatz. Als Arbeitsplätze der Zukunft sieht man Personen, die sich um diese Roboter kümmern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


