Amazon und Nokia einigen sich im Streit um Streaming-Patente

9 months ago 9

Über die Rechtsstreitigkeiten zwischen Amazon und Nokia hatten wir im Blog ja schon berichtet. Das Ganze nahm bereits 2023 seinen Anfang. Unter anderem sorgte der Zwist dafür, dass einige Modelle der Amazon Fire TV Sticks in Deutschland aus dem Handel genommen werden mussten. Jetzt gibt es jedoch eine Eingung. Amazon darf die Patente und Technologien von Nokia, um die es in dem Streit ging, nutzen. Man entrichtet dafür die entsprechenden Lizenzgebühren.

Laut Nokia seien damit alle Patentstreitigkeiten mit Amazon beigelegt. Dies gelte für alle Regionen weltweit. Wie viel Geld Amazon jetzt bzw. in Zukunft an Nokia zahlen muss, bleibt unter Verschluss. Was in der offiziellen Mitteilung folgt, ist natürlich das übliche, gegenseitige Hochgelobe. Dem ging jedoch ein harter Streit voraus, in dem sich die beiden Unternehmen natürlich gegenseitig unfairer Geschäftspraktiken beschuldigt hatten und sich gegenüber der jeweils anderen Firma voll im Recht sahen.

Jetzt herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen und Amazon und Nokia wollen nichts mehr von den früheren Unstimmigkeiten wissen. Letzten Endes kann das für die Kunden wohl nur gut sein. Mal abwarten, wann Amazon dann die temporär aus dem Handel genommenen Modelle, wie etwa den Fire TV Stick 4K Max, wieder in Deutschland anbietet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article