
Amazon hat die KI-basierten Video-Zusammenfassungen bei Prime Video erst einmal wieder einkassiert, nachdem Nutzer auf inhaltliche Fehler gestoßen waren. Der Streaming-Dienst hatte die Funktion, welche Schlüsselszenen einer Serie analysiert und in einem kurzen Clip mit KI-Stimme zusammenfasst, erst im letzten Monat testweise in den USA eingeführt. Nun fehlt von den Recaps bei Serien wie Fallout, The Rig, Tom Clancy’s Jack Ryan, Upload und Bosch jede Spur.
Stein des Anstoßes war offenbar die Zusammenfassung der ersten Staffel von Fallout. Dort behauptete die KI fälschlicherweise, ein Rückblick von The Ghoul spiele im Amerika der 1950er Jahre. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um das Jahr 2077. Auch die Darstellung der Handlung um Lucy MacLean war zu stark vereinfacht und faktisch ungenau wiedergegeben. Der monotone KI-Erzähler stellte sie vor die Wahl, zu sterben oder mit dem Ghoul zu gehen, was die eigentliche Situation mit der Brotherhood of Steel falsch wiedergibt, so der Bericht.
Eigentlich sollten diese Rückblicke erscheinen, wenn der Zuschauer zur nächsten Staffel einer unterstützten Serie wechselt. Aktuell sind sie jedoch komplett verschwunden. Eine offizielle Stellungnahme von Amazon steht dazu noch aus. Da muss wohl noch einmal am Algorithmus geschraubt werden, bevor das Feature wieder zurückkehrt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 weeks ago
3


