Amazon Fire TV Stick 4K Select: Kein Sideload von Apps möglich

3 months ago 5

Amazon hat heute den neuen Amazon Fire TV Stick 4K Select mit dem neuen System Vega OS vorgestellt. Auch andere Amazon-Hardware wird diese Software bekommen. Das Ganze wird ein Leckerbissen für Bastler mit Bock auf eine Herausforderung

. Der neue Streaming-Stick soll trotz bescheidener Hardware-Ausstattung mit nur 1 GB RAM eine flotte Performance bieten. Das spricht für die Effizienz des neuen Systems. Optisch bleibt die Benutzeroberfläche weitgehend unverändert, sodass Nutzer sich nicht umgewöhnen müssen. Die wichtigsten Streaming-Dienste wie Prime Video, ARD, ZDF, Disney+, Netflix, YouTube und Apple TV+ sind bereits für Vega OS verfügbar. Xbox Gaming, Luna und Alexa+ sollen in Kürze folgen. Eine gravierende Änderung betrifft das Sideloading von Apps: Diese Möglichkeit gibt es unter Vega OS nicht mehr.

Apps können ausschließlich über den Amazon Appstore installiert werden, das ist zumindest der jetzige Wissensstand. Das dürfte manchem Nutzer sauer aufstoßen, war das nachträgliche Installieren von Apps bisher doch ein geschätztes Feature.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article