
Ein frischer Exploit für Fire-TV-Streaming-Geräte und Fire Tablets macht gerade die Runde. Dabei geht es um die Möglichkeit, System-User-Rechte zu erlangen, nicht ganz so weitreichend wie Root-Rechte, aber ausreichend für einige Modifikationen. Mit den erweiterten Rechten lässt sich beispielsweise der Amazon Launcher durch eine Alternative ersetzen oder System-Apps deaktivieren. Auch das Blockieren von System-Updates ist möglich, wodurch die eigenen Änderungen dauerhaft bestehen bleiben.
Die komplette Anleitung findet sich im XDA-Forum. Der Exploit funktioniert auf Geräten mit Fire OS 7 und 8. Der Entwickler von Launcher Manager, einer App, die früher schon alternative Launcher ermöglichte, bis Amazon sie blockierte, hat bereits eine „System User Edition“ veröffentlicht. Diese wurde in den letzten Tagen ein paar Mal aktualisiert. Für die Nutzung des Exploits wird ADB benötigt, also eine Verbindung zu einem PC oder Mac. Die erweiterten Rechte bleiben nur bis zum Neustart bestehen, allerdings überleben die damit vorgenommenen Änderungen einen Neustart. Das bedeutet: Einmal eingerichtet, läuft alles wie gewünscht weiter. Amazon wird diese Lücke sicherlich mit einem künftigen Update schließen. Wer den Exploit nutzen möchte, muss sich damit abfinden, dass Updates blockiert werden müssen. Sobald Amazon ein entsprechendes Update ausrollt, werden die Modifikationen vermutlich rückgängig gemacht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5

