
Amazon nutzt den Start der CES in Las Vegas, um den hauseigenen Assistenten breiter aufzustellen. Alexa+ schafft nun den Sprung ins Web. Unter Alexa.com startet zuerst für US-Nutzer eine neue Oberfläche, die derzeit an Kunden im Early Access verteilt wird. Erinnert ein wenig an die ganzen KI-Diebste im Web. Amazon will damit vermutlich raus aus der reinen Hardware-Ecke der Echo-Lautsprecher und Displays. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss Amazons Assistent wohl überall verfügbar sein, also auch losgelöst von der Hardware auf dem Smartphone und im Browser.

Auf der neuen Webseite lassen sich komplexe Themen erörtern, Inhalte erstellen oder Reisepläne schmieden. Amazon sieht den Schwerpunkt dabei aber eher im familiären Umfeld und der Organisation des Haushalts. Das Verwalten von Terminen, Einkaufslisten und das Suchen sowie Speichern von Rezepten stehen im Mittelpunkt.
Eine Seitenleiste auf der Webseite soll den schnellen Zugriff auf oft genutzte Funktionen wie Thermostat-Einstellungen, Kalender-Checks oder Einkaufslisten ermöglichen. Interessant ist der Ansatz, Alexa+ als zentralen Hub für Dokumente zu etablieren. Nutzer sollen persönliche Unterlagen, E-Mails oder Kalenderdaten teilen, damit der Assistent Schulfreizeiten, Arzttermine oder die nächste Grillparty der Nachbarn im Blick behält. Da Amazon keine eigene Office-Suite wie Google besitzt und somit weniger Daten hat, setzt man auf Tools zum Hochladen und Weiterleiten von Dateien an Alexa+. Diese Informationen landen dann zur Ansicht und Verwaltung auch auf dem Echo Show.
Passend zu dieser Expansion wird die mobile App für Alexa umgekrempelt. Man setzt auf eine Oberfläche, die eher an einen Agenten erinnert. Der Fokus liegt auf dem Chat, die klassische Steuerung anderer Funktionen rückt optisch etwas in den Hintergrund. Sobald Informationen für den deutschen Markt vorliegen, gebe ich noch einmal Laut.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 days ago
3


