xAI startet Grokipedia: Wikipedia-Klon mit KI-Faktencheck

2 months ago 4

Elon Musks xAI hat mit „Grokipedia“ eine eigene Online-Enzyklopädie gestartet, optisch und inhaltlich ist das Ganze (wenig verwunderlich) erstaunlich nah an Wikipedia. Die Seite setzt auf reduzierte Optik mit einem großen Suchfeld, Einträgen samt Überschriften, Unterpunkten und (meist) fehlen Bilder. Ein „KI-Faktencheck“ gibt an, wann (und wie lange her) Grok eine Seite „verifiziert“ hat. Da wir wissen, dass LLMs nicht immer das Gelbe vom Ei sind (Stichwort Halluzination), sollte man die Bewertung ohnehin infrage stellen.

Ebenfalls wenig verwunderlich ist, dass viele Inhalte weitestgehend 1:1 inklusive Hinweis auf die Creative-Commons-Lizenz von Wikipedia übernommen worden sind. Gerade bei Technikthemen (siehe Beispiel PlayStation 5) fällt auf, dass ganze Absätze direkt übernommen wurden. Laut Wikimedia Foundation (siehe Stellungnahme am Ende des Posts) ist das keine Überraschung.

Derzeit listet Grokipedia gut 885.000 Artikel, Wikipedia steht bei etwa 7 Millionen. Open Editing wie bei Wikipedia gibt’s (noch) nicht. Musk verspricht große Unterschiede zu Wikipedia, bislang ist davon wenig zu sehen. Aktuell scheint man sich auf das Kopieren zu konzentrieren.

Statement Wikimedia Foundation:

Wir sind noch dabei zu verstehen, wie Grokipedia funktioniert.

Seit 2001 bildet Wikipedia das Rückgrat des Wissens im Internet. Gehostet von der Wikimedia Foundation ist sie nach wie vor die einzige führende gemeinnützige Website der Welt. Im Gegensatz zu neueren Projekten liegen die Stärken von Wikipedia klar auf der Hand: transparente Richtlinien, strenge ehrenamtliche Aufsicht und eine starke Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die Milliarden von Lesern informieren soll, ohne einen bestimmten Standpunkt zu vertreten.

Wikipedias Wissen ist – und bleibt – menschlich. Durch offene Zusammenarbeit und Konsens schaffen Menschen unterschiedlichster Herkunft ein neutrales, lebendiges Archiv menschlichen Wissens – ein Archiv, das unsere Vielfalt und kollektive Neugier widerspiegelt. Dieses von Menschen geschaffene Wissen ist die Grundlage für die Generierung von Inhalten durch KI-Unternehmen; selbst Grokipedia ist auf Wikipedia angewiesen.

Die gemeinnützige Unabhängigkeit von Wikipedia – ohne Werbung und Datenverkauf – unterscheidet die Plattform von gewinnorientierten Alternativen. All diese Stärken machen Wikipedia seit über zwei Jahrzehnten zu einer vertrauenswürdigen Ressource.

Es gab bereits viele Versuche, alternative Versionen von Wikipedia zu entwickeln. Dies beeinträchtigt unsere Arbeit und Mission nicht. Auch im 25. Jahr des Bestehens von Wikipedia wird sich Wikipedia weiterhin darauf konzentrieren, freies und vertrauenswürdiges Wissen bereitzustellen, das von engagierten Freiwilligen aufgebaut wird. Weitere Informationen zur Funktionsweise von Wikipedia finden Sie auf unserer Website und in unserer neuen Blogserie.

Bestseller Nr. 1

Bestseller Nr. 2

Bestseller Nr. 3

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article