
Microsoft weitet (wie angekündigt) die Verfügbarkeit der Xbox Full Screen Experience aus. Bisher war die für Handhelds optimierte Ansicht vorrangig auf mobilen Spielkonsolen mit Windows 11 zu finden, nun dürfen auch Nutzer von Desktops, Laptops und Tablets ran.
Die Idee dahinter: Man bekommt eine Oberfläche, die sich komplett mit dem Controller steuern lässt und stark an das Feeling einer Konsole erinnert. Das soll die Bedienung vereinfachen, wenn man Spiele aus diversen Bibliotheken oder Stores starten möchte.
Ein integrierter Task-Switcher hilft dabei, schnell zwischen Games und anderen Apps zu wechseln, ohne zur Maus greifen zu müssen. Der Testlauf ist allerdings an Bedingungen geknüpft. Interessierte müssen sowohl Mitglied im Xbox Insider Program als auch im Windows Insider Program sein. Konkret ist der Beitritt zur PC Gaming Preview über die Insider Hub App sowie die Nutzung des Beta- oder Dev-Kanals unter Windows 11 erforderlich.
Persönliche Meinung: Da sollte man vielleicht noch warten, bevor man seinen Produktiv-PC ins Insider-Programm wuchtet. Falls ihr nicht abwarten könnt, steht auch hier alles beschrieben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3


