
Bildquelle und -rechte: Deutsche Bahn
Ookla ist wohl durch seine Speedtest-Webseite allseits bekannt. Unter die Lupe genommen hat das Unternehmen nun die Wi-Fi-Anbindungen in verschiedenen Ländern Europas sowie in Asien. Neben Pünktlichkeit und Komfort zählt man eine ordentliche Wi-Fi-Anbindung als unverzichtbar in der Bahninfrastruktur (Quasi: Dreimal nein für die DB?).
Für Ookla ist es die erste Studie dieser Art, bei der man Speedtest-Daten verwendet und die Wi-Fi-Performance in unterschiedlichen Ländern in Europa sowie Asien miteinander vergleicht. Wenig überraschend: Die Kluft zwischen den besten sowie schlechtesten Ländern Europas ist hier eklatant.
Mit weitem Abstand konnte sich Schweden mit einem Medianwert von 64,58 Mbit/s für den Download in Zügen an die Spitze der Top-Liste setzen. Hier sind Video-Streaming oder Videokonferenzen problemlos möglich. Gefolgt von der Schweiz (29,79 Mbit/s) und Irland (26,33 Mbit/s). Deutschland liegt hier mit 14,85 Mbit/s im Mittelfeld der Download-Geschwindigkeiten des Zug-Wi-Fi. Das Vereinigte Königreich (1,09 Mbit/s) und die Niederlande (0,41 Mbit/s) wiesen die schlechtesten Ergebnisse auf.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Upload-Geschwindigkeiten. Auch hier führt Schweden mit 54,95 Mbit/s mit weitem Abstand vor der Schweiz, Tschechien und Irland. Deutschland belegt mit 16,09 Mbit/s Rang 5.
Als Grund für die langsamen Geschwindigkeiten im Bahnnetz nennt Ookla vor allem veraltete Wi-Fi-Technik. So setzen 40 Prozent der Verbindungen noch auf Wi-Fi 4 – einem Standard aus dem Jahr 2009 wohlgemerkt. Der größte Engpass wiederum liegt beim Backhaul. Vergleiche innerhalb eines Landes zeigen erhebliche Steigerungen für 5 GHz gegenüber 2,4 GHz (z. B. +328 Prozent in Deutschland) und Wi-Fi 5 gegenüber Wi-Fi 4 (z. B. +241 Prozent in Deutschland).

Die detaillierten Ergebnisse der Studie von Ookla könnt ihr, mit mehr Detail-Informationen an dieser Stelle nachlesen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4

