Wi-Fi im Zug: Deutschland im europäischen Mittelfeld

3 months ago 4

Bildquelle und -rechte: Deutsche Bahn

Ookla ist wohl durch seine Speedtest-Webseite allseits bekannt. Unter die Lupe genommen hat das Unternehmen nun die Wi-Fi-Anbindungen in verschiedenen Ländern Europas sowie in Asien. Neben Pünktlichkeit und Komfort zählt man eine ordentliche Wi-Fi-Anbindung als unverzichtbar in der Bahninfrastruktur (Quasi: Dreimal nein für die DB?).

Für Ookla ist es die erste Studie dieser Art, bei der man Speedtest-Daten verwendet und die Wi-Fi-Performance in unterschiedlichen Ländern in Europa sowie Asien miteinander vergleicht. Wenig überraschend: Die Kluft zwischen den besten sowie schlechtesten Ländern Europas ist hier eklatant.

Mit weitem Abstand konnte sich Schweden mit einem Medianwert von 64,58 Mbit/s für den Download in Zügen an die Spitze der Top-Liste setzen. Hier sind Video-Streaming oder Videokonferenzen problemlos möglich. Gefolgt von der Schweiz (29,79 Mbit/s) und Irland (26,33 Mbit/s). Deutschland liegt hier mit 14,85 Mbit/s im Mittelfeld der Download-Geschwindigkeiten des Zug-Wi-Fi. Das Vereinigte Königreich (1,09 Mbit/s) und die Niederlande (0,41 Mbit/s) wiesen die schlechtesten Ergebnisse auf.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Upload-Geschwindigkeiten. Auch hier führt Schweden mit 54,95 Mbit/s mit weitem Abstand vor der Schweiz, Tschechien und Irland. Deutschland belegt mit 16,09 Mbit/s Rang 5.

Als Grund für die langsamen Geschwindigkeiten im Bahnnetz nennt Ookla vor allem veraltete Wi-Fi-Technik. So setzen 40 Prozent der Verbindungen noch auf Wi-Fi 4 – einem Standard aus dem Jahr 2009 wohlgemerkt. Der größte Engpass wiederum liegt beim Backhaul. Vergleiche innerhalb eines Landes zeigen erhebliche Steigerungen für 5 GHz gegenüber 2,4 GHz (z. B. +328 Prozent in Deutschland) und Wi-Fi 5 gegenüber Wi-Fi 4 (z. B. +241 Prozent in Deutschland).

Die detaillierten Ergebnisse der Studie von Ookla könnt ihr, mit mehr Detail-Informationen an dieser Stelle nachlesen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article