Wero Pro startet

8 months ago 8


Die europäische Bezahllösung Wero macht den nächsten Schritt und bringt mit Wero Pro eine Lösung für Selbstständige auf den Markt. Besonders interessant ist dabei der Start bei den deutschen Genossenschaftsbanken, wo der Dienst bereits live ist. Sparkassenkunden müssen sich noch bis zur zweiten Jahreshälfte 2025 gedulden. Nach einer kostenfreien Einführungsphase bis Ende Mai fallen moderate Gebühren an. Die Hannoversche Volksbank beispielsweise verlangt 0,65 Prozent vom Umsatz, so ein heise-Bericht. Erfreulich ist auch, dass keine zusätzlichen Grundgebühren anfallen.

Die Umstellung von einem privaten Wero-Konto auf Wero Pro gestaltet sich wohl unkompliziert. In der Banking-App der teilnehmenden Banken lässt sich die Funktion mit wenigen Klicks aktivieren. Die Nutzung selbst orientiert sich am bekannten Wero-System: QR-Codes generieren, Zahlungen per Mobilnummer oder E-Mail-Adresse anfordern – alles läuft direkt von Konto zu Konto in Echtzeit. Interessant ist der Blick auf die Nutzerzahlen: Über 40 Millionen Menschen nutzen Wero bereits, allerdings hauptsächlich in Frankreich, wo das System aus dem etablierten Paylib hervorging. In Deutschland sind es bisher etwa 1,2 Millionen Nutzer bei Sparkassen, Genossenschaftsbanken und der Postbank, so heise.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article