Warner Bros. hat 20 Filme neu in 8K gescannt

8 months ago 8

Warner Bros. hat 20 seiner Katalogtitel neu in 8K abtasten lassen. Falls ihr euch wundert, was das bei älteren Filmen bringen soll: Gerade auf analogem Filmmaterial gedrehte Titel haben in der Regel ein besonders großes Potenzial in ultrahohen Auflösungen zu punkten. Denn im Gegensatz zu rein digitalen Produktionen kann man traditionellem Film keine feste Auflösung zuordnen.

Dazu kommt, dass ältere Produktionen nicht auf sogenannte Digital Intermediates als Zwischenschritt festgelegt sind, die an feste Auflösungen gebunden sind. Deswegen sind z. B. alle Fassungen von „Der Herr der Ringe“ in 4K nur Upscales und werden es bleiben, es sei denn, man würde die komplette Post-Production nochmal neu aufziehen. Klassische Filme aus etwa den 1980er-Jahren oder noch ältere Titel stehen nicht vor derlei Problemen.

Bedauerlicherweise hat Warner Bros. im Rahmen eines Events zwar bestätigt, dass man 20 Titel aus seinem reichhaltigen Katalog neu in 8K gescannt hat, um welche Filme es sich aber nun genau handelt, lässt das Studio wiederum offen. Klar ist, dass es sich um auf analogem Filmmaterial gedrehte Titel handelt, teilweise etwa auf 70-mm-Film produziert. Gearbeitet hat man offenbar mit dem Scanner Lasergraphics Director, der bis zu 13.5K unterstützt.

Ansonsten geht es im Bereich 8K weiterhin eher schleppend voran. Es gibt zwar entsprechende Fernsehgeräte und auch Kameras, etwa in Form der Pyxis von BlackMagic Design mit einem 12K-Sensor oder der Sony Venice II mit neuem Sensor, doch Hollywood ist noch weit davon entfernt eine komplette 8K-Pipeline zu nutzen. Denn es kommt am Ende nicht nur darauf an, in welcher Auflösung ein Film oder eine Serie aufgenommen worden ist, sondern vor allem darauf, wie die Post-Production bzw. das Mastering aufgebaut ist.

Da hat man beispielsweise selbst vor wenigen Jahren noch weitgehend mit 2K gearbeitet und ist sozusagen gerade erst bei nativen 4K-Ketten angekommen. Aus Kostengründen dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis auf 8K gewechselt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article