Vodafone: eSIM-Aktivierung jetzt auch in den Shops des Anbieters

7 months ago 8

Vodafone führt eine Neuerung für die eSIM-Aktivierung ein. Kunden des Mobilfunkanbieters können das ab sofort auch direkt im Vodafone-Shop erledigen lassen. Sprich: Ihr kauft z. B. ein neues Smartphone in einem Vodafone-Shop bzw. bucht einen Tarif und könnt dann die damit verbundene eSIM direkt aktivieren. Denn ab sofort bietet Vodafone im stationären Handel den aus dem Online-Vertriebskanal bekannten eSIM-Push-Aktivierungsservice an.

Damit entfällt bei der Inbetriebnahme des Smartphones und der Aktivierung der eSIM das Einscannen eines QR-Codes. Auch die Eingabe eines Bestätigungscodes fällt flach. Der gesamte Prozess ist digital, sodass die klassische Willkommensmappe für die eSIM gar nicht mehr benötigt wird.

Wie funktioniert das eSIM-Push-Verfahren? Wenn ein Kunde ein Smartphone mit eSIM-Unterstützung kauft, wird das Gerät automatisch mit einer eSIM gekoppelt. Sobald das Smartphone mit dem Internet verbunden ist, wird die eSIM zum Download angeboten. Das passiert also entweder bei der Ersteinrichtung oder nachträglich. Derzeit kann das Verfahren allerdings nur bei Vertragstarifen genutzt werden.

Ihr wünscht keine eSIM? Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, eine physische SIM-Karte im Vodafone-Shop zu erhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article