Üstra: Der autonome Bus albus startet in der Region Hannover in den Testbetrieb

7 months ago 8

Mit albus (Autonomer Linien-Bus) startet in Kürze ein Pilotprojekt zum autonomen, öffentlichen Nahverkehr in der Region Hannover. So nimmt man erstmals einen großformatigen, autonomen Bus im realen Straßengebrauch in Betrieb. Alle notwendigen Genehmigungen liegen hierfür bereits vor, sodass die Linienbusse zeitnah auf einer rund sieben Kilometer langen Strecke durch die Stadt Burgdorf unterwegs sind. Beim Bus-Modell setzt man auf KARSAN des Herstellers e-ATAK, der vom Projektpartner ADASTEC mit nötigen Sensoren, Hard- und Software ausgerüstet wurde. Ein ähnliches Projekt mit baugleichem Fahrzeug gibt es bereits in Norwegen (Stavanger). Seit knapp drei Jahren ist der Bus dort bereits im Einsatz – mit Erfolg.

Deutschlandweit ist dies die erste Level-4-Erprobungsgenehmigung vonseiten des Kraftfahrbundesamtes (KBA) für einen großen Bus. Damit darf das Fahrzeug automatisiert im öffentlichen Raum unterwegs sein – stets begleitet von Fahrpersonal und technischer Aufsicht an Bord. Im dritten Quartal soll der Testbetrieb für alle volljährigen Personen starten. Eine Anmeldung ist hierzu notwendig. Wahlweise online per QR-Code oder analog auf Papier. Man erhofft sich von mitfahrenden Personen zudem einiges an Feedback, auch zur Akzeptanz der Lösung, im Rahmen von Online-Umfragen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article