Unifi UPS: Ubiquiti stellt USV-Lösungen vor

3 months ago 4

Netzwerkspezialist Ubiquiti möchte die Zuverlässigkeit seiner Produkte auch hardwareseitig untermauern und stellt mit Unifi UPS Lösungen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (kurz: USV) vor. Diese kommen in zwei Formfaktoren daher: UPS-2U im Rackformat sowie der UniFi UPS Tower.

Bei der UPS-2U handelt es sich um eine USV-Lösung mit 1.5kVA, die im Rack montiert werden kann und eines 2U-Slots im Rack bedarf. Die Backup-Stromversorgung ist mit einem austauschbaren 216-Wh-Akku ausgestattet. Zur Verfügung stehen acht geschützte Ausgänge mit Überspannungsschutz, welche die unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleisten sollen. Eine Netzwerk-Anbindung erfolgt über Ethernet. Die Rack-Lösung soll zum Preis von knapp unter 300 Euro noch im Oktober 2025 zum Kauf zur Verfügung stehen.

Bei einer Halblast mit 500 Watt soll sich die Stromversorgung bis zu 8 Minuten aufrechterhalten lassen. Unter Volllast sind es etwas über 2 Minuten. Die vollständige Batteriekapazität ist dann wieder nach 6 bis 8 Stunden (90 Prozent) wiederhergestellt.

Der UniFi UPS Tower stellt eine kleinere Notstromkapazität bereit: Hier steckt ein Akku mit 108 Wh im Gehäuse. UniFi stellt 1 kVA unterbrechungsfreie Stromversorgung über 10 Ports bereit. Der Akku selbst ist Hot-Swap-fähig und soll bei halber Last (300 Watt) bis zu 7 Minuten Laufzeit überbrücken, beziehungsweise 2 Minuten bei vollständiger Last. Auch hier ist die Netzwerk-Anbindung über eine Ethernet-Verbindung gelöst.

Kostenpunkt für den UniFi UPS Tower sind knapp 173 Euro. Ab sofort erhältlich. Angedacht ist für diesen Formfaktor der Einsatz etwa in einem Büro oder für Edge-Geräte.

Beide Lösungen sind nahtlos mit der UniFi-Netzwerklösung verzahnt und können direkt über UniFi OS bzw. UniFi Network, und somit in der bekannten Benutzeroberfläche, integriert werden. Hier lassen sich sämtliche Informationen der USV-Lösungen überwachen, steuern und Optionen konfigurieren. Unterstützt wird etwa ein Paired Shutdown für Speichergeräte der UNAS-Serie bzw. Überwachungslösungen der UNVR-Modelle. Zudem werden mittels NUT-Server-Unterstützung auch Systeme und Gerätschaften von Drittanbietern mit bedacht.

Die Neuvorstellungen passen sicherlich ganz gut ins Produktportfolio von Ubiquiti. Zuletzt überraschte man mit den neu vorgestellten NAS-Systemen – auch hier in unterschiedlichen Formfaktoren und als Rack- sowie Desktop-Gerät.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article