
Netzwerkspezialist Ubiquiti möchte die Zuverlässigkeit seiner Produkte auch hardwareseitig untermauern und stellt mit Unifi UPS Lösungen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (kurz: USV) vor. Diese kommen in zwei Formfaktoren daher: UPS-2U im Rackformat sowie der UniFi UPS Tower.
Bei der UPS-2U handelt es sich um eine USV-Lösung mit 1.5kVA, die im Rack montiert werden kann und eines 2U-Slots im Rack bedarf. Die Backup-Stromversorgung ist mit einem austauschbaren 216-Wh-Akku ausgestattet. Zur Verfügung stehen acht geschützte Ausgänge mit Überspannungsschutz, welche die unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleisten sollen. Eine Netzwerk-Anbindung erfolgt über Ethernet. Die Rack-Lösung soll zum Preis von knapp unter 300 Euro noch im Oktober 2025 zum Kauf zur Verfügung stehen.

Bei einer Halblast mit 500 Watt soll sich die Stromversorgung bis zu 8 Minuten aufrechterhalten lassen. Unter Volllast sind es etwas über 2 Minuten. Die vollständige Batteriekapazität ist dann wieder nach 6 bis 8 Stunden (90 Prozent) wiederhergestellt.

Der UniFi UPS Tower stellt eine kleinere Notstromkapazität bereit: Hier steckt ein Akku mit 108 Wh im Gehäuse. UniFi stellt 1 kVA unterbrechungsfreie Stromversorgung über 10 Ports bereit. Der Akku selbst ist Hot-Swap-fähig und soll bei halber Last (300 Watt) bis zu 7 Minuten Laufzeit überbrücken, beziehungsweise 2 Minuten bei vollständiger Last. Auch hier ist die Netzwerk-Anbindung über eine Ethernet-Verbindung gelöst.

Kostenpunkt für den UniFi UPS Tower sind knapp 173 Euro. Ab sofort erhältlich. Angedacht ist für diesen Formfaktor der Einsatz etwa in einem Büro oder für Edge-Geräte.
Beide Lösungen sind nahtlos mit der UniFi-Netzwerklösung verzahnt und können direkt über UniFi OS bzw. UniFi Network, und somit in der bekannten Benutzeroberfläche, integriert werden. Hier lassen sich sämtliche Informationen der USV-Lösungen überwachen, steuern und Optionen konfigurieren. Unterstützt wird etwa ein Paired Shutdown für Speichergeräte der UNAS-Serie bzw. Überwachungslösungen der UNVR-Modelle. Zudem werden mittels NUT-Server-Unterstützung auch Systeme und Gerätschaften von Drittanbietern mit bedacht.

Die Neuvorstellungen passen sicherlich ganz gut ins Produktportfolio von Ubiquiti. Zuletzt überraschte man mit den neu vorgestellten NAS-Systemen – auch hier in unterschiedlichen Formfaktoren und als Rack- sowie Desktop-Gerät.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4

