UniFi Network 9.1: Update bringt mehr Übersicht und Kontrolle

8 months ago 8

Ubiquiti hat UniFi Network 9.1 veröffentlicht. Das Update setzt vor allem auf bessere Übersicht, Kontrolle und einfache Bedienung.

Das sind die Highlights des Updates:

Traffic Flows:
Verbesserte und vor allem volle Sicht auf den Datenverkehr im Netzwerk – inklusive Ziel-IP, Protokoll und Kategorie. Anomalien lassen sich direkt erkennen und filtern, auch über VLAN-Grenzen hinweg.

Verbessertes QoS:
Echtzeit-Anwendungen wie VoIP und Videokonferenzen lassen sich jetzt noch einfacher priorisieren. Bandbreitenfresser werden gezielt ausgebremst, damit wichtige Dienste immer flüssig laufen.

Bessere Verwaltung kabelgebundener Geräte:
Der neue Port-Manager zeigt, welche Geräte zuletzt an welchem Port hingen. Zero-Touch-Replacement macht den Austausch von UniFi-Hardware außerdem einfacher. MAC-Adresse eingeben, Gerät anschließen, fertig.

Airview für WLAN-Diagnose:
Neue Tools für die Analyse von WLAN-Umgebungen, inklusive Echtzeit-RF-Metriken, Nachbar-APs und Interferenz-Übersicht. RF-Scans und Paketmitschnitte sind jetzt mit einem Klick möglich.

WiFi-Presets & PPSK:
Vordefinierte Profile für verschiedene Einsatzszenarien und vereinfachte Verwaltung von PPSK (Private Pre-Shared Key), inklusive CSV-Import und automatischer VLAN-Zuweisung.

Verbesserte Mobile App:
Das UniFi-Erlebnis auf dem Smartphone wurde weiter verbessert. Es gibt mehr Infos, neue Shortcuts und präzisere Durchsatz-Anzeige direkt im Dashboard.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article