Trotz OpenAI-Partnerschaft: Microsoft ist einer der größten Kunden der Claude-Firma Anthropic

2 hours ago 1

Einer der besten Kunden der Claude-Firma Anthropic ist Microsoft. Der Software-Riese ist laut The Information auf dem Weg, jährlich fast 500 Millionen US-Dollar für die Nutzung von Anthropic-Modellen auszugeben. Microsoft setzt die KI-Technologie des OpenAI-Konkurrenten für Produkte wie GitHub Copilot und Office-Anwendungen ein, wahrscheinlich auch, um die eigene Verhandlungsposition gegenüber OpenAI zu stärken.

Die engere Zusammenarbeit folgt auf Microsofts Investition von bis zu fünf Milliarden Dollar in Anthropic im vergangenen November. Microsoft hat zudem seine Azure-Vertriebsmitarbeiter angewiesen, den Verkauf von Anthropic-Modellen an Cloud-Kunden genauso auf ihre Verkaufsquoten anzurechnen wie Microsoft-eigene Software. Das ist ungewöhnlich für Fremdprodukte, da diese für Azure weniger lukrativ sind.

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Jetzt abonnieren

Read Entire Article