Tesla Model Y und Model 3 Standard: Neue Tesla-Modelle vorgestellt

3 months ago 4

Tesla bringt zwei neue Einstiegsvarianten seiner Elektroautos auf den Markt. Sowohl das Model Y als auch das Model 3 sind jetzt in einer preisgünstigeren Standard-Version erhältlich. Die Reichweite gibt Tesla mit 321 Meilen (517 Kilometer) an – ein durchaus brauchbarer Wert für diese Fahrzeugklasse. Ich muss mich hier auf die US-Angaben beziehen, da zum Zeitpunkt unserer Veröffentlichung noch keine Infos zum Deutschlandstart vorlagen.

Der Innenraum präsentiert sich mit dem markentypischen 15,4-Zoll-Touchscreen (39,1 Zentimeter) als zentralem Bedienelement, hinten scheint es dahingehend nichts zu geben. Über den Screen vorn lässt sich nicht nur das Fahrzeug steuern, sondern auch Filme streamen oder Videospiele zocken. Die neue Grok-KI ist in den USA ebenfalls an Bord und soll die Interaktion mit dem Fahrzeug vereinfachen.

Zur Serienausstattung gehören beheizte Vordersitze mit einer Kombination aus Textil und veganem Leder sowie ein beheizbares Lenkrad (bei den Premium-Ausführungen sind alle Sitze beheizt und Vordersitze auch belüftet, ebenso gibts Ambient Light). Die üblichen Tesla-Features wie Sentry Mode, Dog Mode oder Camp Mode sind auch in den US-Standard-Versionen verfügbar. Dafür müsst ihr aber die Seitenspiegel manuell steuern, die Scheinwerfer sind nicht adaptiv und der Lenkassi ist nicht standardmäßig an Bord.

Die Tesla-App ermöglicht den schlüssellosen Zugang per Smartphone, Vorklimatisierung und Live-Kamerazugriff. Das Model Y kostet in der Standardversion in den USA 39.990 Dollar, das Model 3 36.990 Dollar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article