Tesla arbeitet an CarPlay-Integration

1 month ago 3

Tesla werkelt intern an der Integration von Apples CarPlay in seine Fahrzeuge. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreisen. Wer hätte das gedacht: Tesla scheint jetzt einzuknicken und eine der meistgewünschten Funktionen seiner Kunden nachzuliefern. Die Sache ist intern bereits in der Testphase. Tesla plant wohl, CarPlay in den kommenden Monaten auszurollen, wobei der Plan noch nicht in Stein gemeißelt ist. Kennt man ja von Tesla, Ankündigungen und tatsächliche Umsetzungen liegen manchmal Jahre auseinander. Weder Tesla noch Apple wollten sich zu den Berichten äußern.

Tesla setzt seit jeher auf ein eigenes Infotainment-System mit hauseigenen Apps für Messaging und Web-Browsing. Musk wollte Apple nie mehr Zugriff auf seine Kunden geben, schon gar nicht als der iPhone-Hersteller noch selbst am Elektroauto bastelte. Aber die Zeiten haben sich geändert: Apple hat sein Auto-Projekt Titan 2024 beerdigt, dazu kommt, dass die Tesla-Verkäufe schwächeln, und manche Interessenten nennen das Fehlen von CarPlay als Grund, warum sie sich gegen einen Tesla entschieden haben.

Tesla wird CarPlay allerdings nur in einem Fenster innerhalb der eigenen Oberfläche anzeigen. Die Apple-Software ersetzt also nicht komplett das Tesla-Betriebssystem. Auf Tesla-Features wie den FSD-Modus (Full Self-Driving) hat CarPlay keinen Zugriff, dafür muss weiterhin die Tesla-Navigation herhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article