Die Deutsche Telekom setzt laut eigener Aussagen ihre Erfolgsserie beim Glasfaserausbau fort und vermeldet für März 2024 einen neuen Rekord. Mit 178.000 neu erschlossenen Anschlüssen übertrifft der Bonner Konzern die bisherige März-Bestmarke aus dem Vorjahr um 20.000 Haushalte und Unternehmen. Insgesamt können nun 10,5 Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit Geschwindigkeiten von bis zu 2.000 MBit/s buchen. Vermutung: Kunden, die nicht profitieren, geht der Ausbau sicher immer noch zu langsam vonstatten.
Ein Beispiel ist ein Projekt im thüringischen Weiler Zschorta im Landkreis Greiz. Hier wurde für gerade einmal elf Haushalte eine Premium-Glasfaseranbindung realisiert. Die besondere Note: Die Anwohner des 35-Seelen-Ortes wollten ursprünglich die Tiefbauarbeiten in Eigenregie durchführen. Durch die Nutzung vorhandener Leerrohre konnte der Aufwand jedoch minimiert werden. Statt der bisherigen langsamen DSL-Verbindung steht den Bewohnern nun eine Gigabit-Anbindung zur Verfügung.
Interessant sind auch die Nutzungstrends im Telekom-Netz: MagentaTV führt weiterhin die Liste der meistgenutzten Anwendungen an, gefolgt von Netflix, das YouTube auf den dritten Platz verdrängte. Amazon Prime Video und TikTok komplettieren die Top 5, wobei letzteres das PlayStation Network aus der Spitzengruppe verdrängte. Bei den Upload-Diensten dominiert Google Cloud, gefolgt von Microsoft Teams, WhatsApp und iCloud. FaceTime schließt die Top 5 ab, während Discord erstmals seit längerer Zeit nicht mehr vertreten ist.
Das Gesamtnetz der Telekom umfasst mittlerweile über 800.000 Kilometer Glasfaserkabel. Mehr als 37 Millionen Haushalte können Tarife mit mindestens 100 MBit/s nutzen, davon haben über 31 Millionen sogar Zugang zu Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8

