Synology DS1525+ ist offiziell: Das steckt im NAS

8 months ago 8

Synology steht bei vielen Anwendern derzeit in der Kritik. Grund ist die Tatsache, dass die neuen Plus-Modelle nur vollständig mit zertifizierten Festplatten funktionieren werden. Das erste Modell auf dem Markt ist die Synology DS925+. Synology hat aber noch weitere Eisen im Feuer und bereitet sich gerade auf einen Marktstart der Synology DS1525+ vor.

Unter der Haube werkelt ein Quad-Core-Prozessor, der AMD Ryzen Embedded V1500B, mit 8 Threads und einer Taktrate von 2,2 GHz. Eine dedizierte GPU gibt es nicht. Zur Seite stehen 8 GB Arbeitsspeicher (DDR4 ECC), die man auf bis zu 32 GB aufrüsten kann.

Zweimal verbaut ist ein 2,5 GbE-Anschluss, bezüglich der Ports sind zudem noch zweimal USB-A (3.2 Gen1) vorhanden (einmal an der Front, einmal auf der Rückseite). Auch gibt es den PCIe Expansion Slot (1 x Gen3 x2 Network Upgrade Slot), den irgendwie muss man sich ja mehr von der DS925+ unterscheiden. Heißt: mit dem E10G22-T1-Mini kann man auf 10 GbE aufrüsten.

Die fünf Festplatten-Einschübe lassen sich mit der neuen DX525-Erweiterungseinheit um weitere Festplatten-Einschübe erweitern. So kommt man auf maximal 15 Platten. Bei der Verbindung zur DX525 setzt man jetzt auf einen USB-C-Anschluss (zuvor war es eSATA). Darüber hinaus gibt es zwei M.2-Slots, die als SSD-Cache oder All-Flash-Speicherpool fungieren können. Laut Synology nimmt das NAS beim Zugriff rund 45 Watt auf, knapp 14 sind es, wenn die Festplatten im Ruhezustand sind.

Das neue NAS sei beim Lesen und Schreiben schneller unterwegs als das Vorgängermodell. So gibt man einen Leistungszuwachs von 149 Prozent bei SMB-Downloads an bzw. 150 Prozent beim Upload. Es gibt die gewohnte Synology-Software mit Synology DSM, angefangen bei Drive, Active Backup oder auch der Surveillance Station sowie Docker – das volle Programm eben.

Deutsche Preise und der Termin für den Marktstart fehlen noch, die reichen wir aber, wie gewohnt, für euch nach.

CPU Memory Storage External Ports PCIe
CPU Model AMD Ryzen V1500B
CPU Quantity 1
CPU Core 4
CPU Architecture 64-bit
CPU Frequency 2.2 GHz
System Memory 8 GB DDR4 ECC SODIMM
Memory Module Pre-installed 8 GB (8 GB x 1)
Total Memory Slots 2
Maximum Memory Capacity 32 GB (16 GB x 2)
Drive Bays 5
Maximum Drive Bays with Expansion Unit 15 (DX525 x 2)
M.2 Drive Slots 2 (NVMe)
Drive Type (See all supported drives) 3.5″ SATA HDD, 2.5″ SATA SSD, M.2 2280 NVMe SSD
Hot Swappable Drive
RJ-45 2.5GbE LAN Port 2
USB 3.2 Gen 1 Port 2
Expansion Port 2
Expansion Port Type USB Type-C
PCIe Expansion 1 x Gen3 x2 network upgrade slot

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article