Das Unternehmen Synology arbeitet an einer neuen App, nämlich dem iCloud-Foto-Downloader. Was der macht, dürfte der Name verraten. Nutzer, die die Software installieren, können ihre Fotos, die bei Apple in der Cloud gesichert sind, lokal herunterladen und so vorrätig halten – vielleicht für den flotten Zugriff und / oder das bessere Gefühl, die nicht nur in der Cloud zu haben.
Nutzer haben nach der Installation zwei Optionen. Sie können sich entscheiden, die Fotos so herunterzuladen, wie in der Fotos-App von Apple angezeigt, oder sie nutzen die ursprüngliche Version, die dann eventuell vorgenommene Änderungen nicht berücksichtigt. Das wäre die empfohlene Maßnahme, wenn man in RAW fotografiert.
Geiler Kram, den ihr nun ausprobieren wollt? Nun ja, da werdet ihr euch gedulden müssen. Das Ganze ist in einer frühen Phase. Es steht noch nicht einmal fest, ob Synology diese iCloud-Fotos-Sicherung für alle NAS-Systeme veröffentlicht, oder nur für die BeeStation. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass die Beestation schon Andock-Punkte an iCloud und Google Fotos hat – zumindest als Backup-Ziel. Grundsätzlich würde ich so ein Paket begrüßen, das alles automatisiert sichert. Dennoch werden iCloud-Nutzer ja sicher wissen, dass sie ihre Fotos auch manuell auf dem Rechner oder dem NAS sichern können. Ebenso bietet Apple, wie Google auch, einen Takeout-Service für alle Daten an, inklusive der Fotos. Und für Docker-Nutzer gibts ja auch icloudpd.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8



