Suno: Version 4.5 des KI-Musikgenerators veröffentlicht

8 months ago 8

Der KI-Dienst Suno steht für seine Fähigkeiten zum Generieren von Songs stark bezüglich Urheberrechtsbedenken in der Kritik. So klagte unter anderem die GEMA gegen das US-Unternehmen aufgrund der mutmaßlichen Verlezung von Urherberrechten durch das KI-gestützte Musiktool. Zum anderen stellt Amazon für seinen Dienst Alexa+ eine Integration von Suno in Aussicht.

Nach Version 4, wurde jetzt Version 4.5 des KI-Tools, mit einigen Neuerungen im Gepäck, veröffentlicht.  Das neue Modell sei in der Lage, dynamischere Musik mit größerer Vielfalt und Genauigkeit zu generieren. Zudem sei die Benutzung intuitiver.

Suno 4.5 kommt mit einer Vielzahl an Neuerungen sowie neuen Funktionen. Erweitert wurden die Genreoptionen und das neue Modell soll den Genres auch genauer folgen. Neu mit dabei sind unter anderem „Punkrock“, „Jazz House“ oder „Gregorianischer Gesang“. Zudem sind Genrekombinationen aus mehreren Stilen möglich.

Verbesserungen haben, so Suno, die Stimmen erfahren. Die sind jetzt wohl differenzierter und auch die Klänge im Allgemeinen sollen natürlicher und detaillierter sein. Das neue Modell sei in der Lage, Details, Stimmungen und Instrumente genauer zu erfassen und den Instruktionen besser zu folgen. Es gibt zudem Hilfsmittel zur Promptverbesserung, um eigene Genre-Ideen oder Stilbeschreibungen zu realisieren.

Verbessert habe man den Covern von Songs. Hier sollen jetzt mehr melodische Details enthalten sein. Es sei auch möglich, das Genre zu wechseln. Die Covers lassen sich zudem mit Personas kombinieren, um auch Stimme, Stil und Struktur anzupassen und passend zu kombinieren.

Ansonsten? Das Erstellen von Songs soll jetzt deutlich schneller vonstattengehen. Songs lassen sich jetzt, bei gleichbleibender Qualität und Kohärenz, mit einer Länge von bis zu 8 Minuten erstellen. Seid ihr interessiert? Dann lasst mal von euren ersten Versuchen mit dem neuen Modell hören.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article