Der Medien-Server und -Player Plex kann bekanntlich kostenlos genutzt werden. Wer alle Funktionen nutzen will, der muss zum sogenannten Plex Pass greifen. Da zahlt man monatlich oder jährlich, Mitte des Jahres hat man da ja viel geändert, gerade auch beim Remote Streaming. Lohnt sich meines Erachtens nur für Menschen, die Plex grundsätzlich mögen und auch eine entsprechende Sammlung von Medien auf irgendeinem Server haben und dementsprechend pflegen und vielleicht auch teilen.
Derzeit gibt es mal wieder eines der ganz seltenen Lifetime-Angebote. Für den Lifetime-Zugang zahlt man normalerweise rund 230 Euro, derzeit sind 40 % Rabatt mit dem Code ANYPASS40 drin, sodass man auf 137,99 Euro kommt. Natürlich immer noch kein Vergleich zu dem, was man vor gefühlten 100 Jahren bezahlt hat, da war der ganze Spaß bedeutend günstiger. Ob sich das Ganze für euch lohnt, könnt ihr auf dieser Vergleichsseite einsehen, da seht ihr die Unterschiede zwischen Plex kostenlos und Plex bezahlt.
Alternativen? Das ist nicht ganz so einfach, da jeder andere Wünsche und / oder technische Voraussetzungen hat. Rein lokal kann man so ziemlich alles mit gängigen Playern abspielen, für den Remote-Zugriff ins eigene Netz würde sich ein VPN eignen. Grundsätzlich gibt es neben Plex noch Emby und Jellyfin, Server-los gibt es Kodi, wer ausschließlich im Apple-Kosmos daheim ist, kann auf das gute Infuse (Lifetime 100 Euro) zurückgreifen – und daneben gibt es auch einfachere und günstigere Apps wie VidHub.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3




