Starlink dürfte den meisten Lesern ein Begriff sein. Das Unternehmen bietet euch Internetzugang via Satellit an. Dafür benötigt ihr entsprechende Hardware, wie natürlich eine Satellitenschüssel und einen Router. Normalerweise kostet jene 349 Euro. Doch in Deutschland bekommt ihr die notwendigen Komponenten stattdessen aktuell kostenlos geliefert, wenn ihr den Residential-Tarif bucht und euch für 12 Monate bindet.
Dabei hat Starlink den monatlichen Preis aber nicht angehoben. Dieser verbleibt bei 50 Euro. Ihr habt dabei weiterhin 30 Tage Zeit den Dienst und die Hardware auszuprobieren und alles vor Ablauf jener Frist zurückzuschicken und eine volle Erstattung zu erhalten, solltet ihr unzufrieden sein. Dennoch solltet ihr auf das Kleingedruckte achten. Ändert ihr nämlich euere Adresse oder kündigt das Abo, dann sollt ihr nachträglich doch noch die Hardware zahlen, auch wenn ihr die 349 Euro dann in Raten abstottern könnt.
Obendrein müssen manche Haushalte einen einmaligen Aufpreis von 100 Euro zahlen. Das ist in Regionen der Fall, in denen Starlink nach eigenen Angaben intensiv genutzt wird. In meinem Fall wäre das aber z. B. nicht so und ich könnte mir die regulären 349 Euro sparen und müsste erst einmal nur die 50 Euro monatliche Gebühr zahlen. Je nach Land und Region ist dieses Angebot neu gestartet, kann aber auch schon eine Weile verfügbar gewesen sein.
Letzten Endes ist der Verzicht auf die direkte Zahlung von 349 Euro natürlich ein Kniff von Starlink, um den Einstiegspreis zu denken und so möglicherweise mehr Neukunden anzuziehen. Solltet ihr Interesse haben, dann findet ihr das Residential-Angebot hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8



