
Seit dem vergangenen Jahr bietet Spotify eine Beta-Version von KI-Playlists an. Nutzer können da mithilfe von Textanweisungen Playlists erstellen. Die Aufforderungen durch den Hörer können sich auf die unterschiedlichsten Dinge beziehen, wie Orte, Tiere, Aktivitäten, Filmcharaktere, Farben oder Emojis und diese auch mit Genres, Stimmungen, Künstlern und Jahrzehnten kombinieren. Spotify setzt auf LLMs in Verbindung mit der eigenen Personalisierungstechnologie, um personalisierte KI-Playlists zu generieren. Hierzulande ist diese Funktion nach wie vor nicht verfügbar.

Jane Manchun Wong hat aber eine weitere Playlist-Funktion zutage gefördert, an der Spotify wohl derzeit arbeitet. Bei der sogenannten „Prompt Playlist“ handelt es sich um eine neue Art KI-Wiedergabeliste. Diese kann sich selbst täglich bzw. wöchentlich aktualisieren. Es lässt sich die Hörhistorie abrufen und man kann Weltnachrichten, Kultur und Trends mit einbringen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3


