Spotify knackt die 700-Millionen-Nutzer-Marke

2 months ago 4

Spotify hat die Zahlen für das dritte Quartal 2025 vorgelegt und kann sich über ein paar schöne Meilensteine freuen. Die Schweden haben mittlerweile mehr als 700 Millionen monatlich aktive Nutzer auf der Plattform, was schon eine Hausnummer ist. Dazu kommt ein zweistelliges Wachstum bei den zahlenden Abonnenten.

Die zahlenden Kunden sind im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 281 Millionen gestiegen. Bei den monatlich aktiven Nutzern insgesamt steht ein Plus von 11 Prozent zu Buche, was die Gesamtzahl auf 713 Millionen bringt. Der Umsatz kletterte um 12 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro, wobei hier mit konstanten Währungen gerechnet wurde.

Die Bruttomarge hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 56 Basispunkte auf 31,6 Prozent verbessert. Das operative Ergebnis lag bei 582 Millionen Euro. Gründer und Chef Daniel Ek zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung und betont, dass das Geschäft gesund sei und man schneller liefere als je zuvor. Hat man ja besonders bei Hi-Res-Audio gemerkt.

Ek sieht Spotify mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet, um sowohl beim Umsatzwachstum als auch bei der Profitabilität voranzukommen. Dabei nennt er Preisgestaltung, Produktinnovationen, operative Hebelwirkung und perspektivisch auch die Werbeeinnahmen als wichtige Faktoren. Der Fokus liegt weiterhin auf Musik, Podcasts und Hörbüchern, wo man kontinuierlich neue Features ausrollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article