Spotify führt mal wieder eine neue Funktion ein: die Listening Stats. Die englischsprachige Bezeichnung findet derzeit auch bei deutschen Spracheinstellungen Verwendung. Dahinter verbirgt sich ein neuer Unterbereich, den ihr zur Auswahl erhaltet, wenn ihr auf dem Homescreen auf euer Profilbild tippt. Der Musikstreaming-Dienst liefert euch dann Einblicke in ein paar Hörstatistiken.
Die Listening Stats stehen sowohl für Free- als auch Premium-Nutzer zur Verfügung. Ich selbst habe etwa schon Zugriff. Ihr sehr dann gestaffelt eure meistgehörten Künstler und Songs aus den letzten vier Wochen. Zudem schlägt Spotify euch, basierend auf diesen Statistiken, auch Playlists vor. Auch nennt Spotify in diesem Bereich kleine Highlights und weist z. B. aus, wenn ihr ein neues Lied besonders früh angehört habt oder mehrere Tage in Folge einer bestimmten Band gelauscht habt.
Ist am Ende natürlich ein kleines Gimmick, das auch länger in der App halten bzw. motivieren soll, mehr Musik zu lauschen. Zumal ihr eure Ergebnisse auch mit Freunden teilen könnt, ein bisschen Social-Flair kommt also auch noch ins Spiel.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4



