Sony WH-1000XM6 vorgestellt: Wieder klappbar & mit verbessertem Noise Cancelling

7 months ago 8

Sony ist bekannt für die schwulstigen Produktbezeichnungen seiner Audio-Produkte. Diese erfreuen sich aber, vor allem im Over-Ear-Bereich, großer Beliebtheit und mit dem Sony WH-1000XM6 hat man einen Nachfolger der beliebten Kopfhörer vorgestellt und genau in diese Fußstapfen der 1000X-Reihe möchte man da auch weiter treten. Hierzu hat man unter anderem an der nächsten Generation des Noise Cancellings gefeilt und die Kopfhörer zudem klappbar gestaltet.

Herzstück der neuen Sony WH-1000XM6 ist der neu entwickelte HD-Prozessor QN3. Jener ermöglicht, so Sony, eine siebenmal höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit. Wozu das bei einem Kopfhörer notwendig ist, fragt ihr euch da sicherlich: fürs Noise Cancelling. So ist der WH-1000XM6 in der Lage, die Daten von insgesamt 12 Mikrofonen in Echtzeit zu verarbeiten und die Geräuschunterdrückung auf die Umgebung abzustimmen. Zum Vergleich: Man arbeitet jetzt mit vier Mikrofonen mehr als im Vorgängermodell. Mittels Adaptive NC Optimizer passt man sich an jede Form von Außengeräuschen sowie auch dem Luftdruck an, um optimale Resultate bei der Geräuschunterdrückung zu erreichen. Mit sechs Mikrofonen bietet man ein KI-basiertes Beamforming-System, um die Nutzerstimme hervorzuheben, und Hintergrundgeräusche bei Anrufen herauszufiltern.

Auch bei der Audio-Qualität will man sich nicht lumpen lassen. So verspricht man eine Klarheit und Präzision auf Studio-Niveau durch eine speziell entwickelte Treibereinheit. Bei der Kalotte setzt man auf Kohlefaserverbundwerkstoff. Auch der QN3 soll dank verbesserter Digital-Analog-Wandlung für Verbesserungen sorgen. So wird das Quantisierungsrauschen optimiert und man reagiert auf plötzliche Klangänderungen.

In Sachen Codecs setzt man auf LDAC, den Sony-eigenen Audiocodec. Mit DSEE Extreme zieht zudem ein KI-basiertes Upscaling für digitale Musikdateien ein, um die bei der Komprimierung verloren gegangenen Frequenzbereiche wiederherzustellen. Die Kopfhörer unterstützen zudem LE Audio und Zugriff auf Auracast-Übertragungen. Bei den Funktionen sind zudem Multi-Point und Auto-Switch für das nahtlose Wechseln zwischen Geräten mit von der Partie.

Neuerungen gibt es zudem in der Sound-Connect-App. Verbessert wurde der Equalizer, der jetzt Anpassungen von 10 anstelle von 5 Bändern (10-Band-EQ) erlaubt. Auch ein Game EQ ist mit dabei. Durch niedrige Latenzzeiten soll dies quasi verzögerungsfrei funktionieren. Die WH-1000XM6 sollen auch im Bereich 3D-Audio gut aufgestellt sein: Hier bietet man 360 Reality Audio Upmix und Sonys 360 Spatial Sound-Technologie, um 2-Kanal-Stereo-Sound auf Raumklang zu optimieren.

Ansonsten? Die Kopfhörer sollen es auf eine Laufzeit für 30 Stunden Musikvergnügen schaffen. Binnen drei Minuten Ladezeit (USB-C Power Delivery) seien drei Stunden Nutzung möglich. Die WH-1000XM6 lassen sich ab sofort während dem Hören aufladen. Auf Nutzerfeedback hat man wohl in Sachen Faltmechanismus gehört. Die Möglichkeit zum Falten ist, wie damals bei den WH-1000XM4 wieder gegeben. Zudem gibt es ein kompaktes Case mit Magnetverschluss. Ansonsten hat man auch beim Kopfbügel und dem Soft-Fit-Leder auf bestehendes Know-How zurückgegriffen und hier nur weiterentwickelt. Die Ohrpolster lassen sich übrigens austauschen.

Die Bedienung erfolgt wahlweise über taktile Tasten. Hier kann man auch zwischen Noise Cancelling, Ambient Sound und Mikrofonstummschaltung umschalten. Für diverse Musik-Streaming-Dienste, darunter Apple Music, Spotify (Spotify Tap) und Amazon Music (Play Now) sowie YouTube Music gibt es eine Quick-Access-Funktion.

Marktstart der Noise-Cancelling-Kopfhörer ist noch im Mai 2025. Die Sony WH-1000XM6 gehen für 449 Euro in den Farben Schwarz, Platin-Silber oder Midnight Blue über die virtuelle Ladentheke. Erfahrungsgemäß gilt: Kopfhörer kommen rasch in Sales.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article