Siegenia: Smarter Fenstergriff mit Matter over Thread erhält Nachfolgermodell

2 months ago 4

Der Hersteller Siegenia ist auf Tür- und Fenstersysteme spezialisiert. Da passt ein abschließbarer Fenstergriff sicherlich ins Bild. Bereits 2023 hatte man eine smarte Variante präsentiert, die sich intelligent verriegeln und entriegeln lässt. Jetzt hat man ein Nachfolgermodell vorgestellt, der anstelle eines herkömmlichen Fenstergriffs montiert werden kann und lässt sich folglich auch nachrüsten.

Auch das Nachfolgermodell setzt auf das Funkprotokoll Thread und kann mit diversen Border Routern (z. B. Apple HomePod mini, Apple TV 4K 2. Gen, SmartThings Station oder Google Nest Hub) verbunden werden. Dank Matter-Unterstützung lässt er sich an diverse Smart-Home-Plattformen, wie auch Apple Home, Alexa oder Google Home, anbinden. Übermittelt wird, ob ein Fenster geöffnet, geschlossen oder gekippt ist.

Das Einlernen erfolgt, Matter-typisch, über einen QR-Code, der Erstkontakt dann via Bluetooth. Der Fenstergriff selbst ist batteriebetrieben (zweimal AAA) und lässt sich mit variabler Vierkantlänge in gängige Profilsysteme einsetzen.

Anstelle eines Schließzylinders wird der Fenstergriff über die Siegenia-HomeConnect-App, Sprachbefehl oder die App eines angebundenen Smart-Home-Systems entriegelt. Damit will man auch das Sicherheitsrisiko von steckengebliebenen Schlüsseln minimieren. Nach dem Entsperren, visualisiert durch eine grüne LED, kann das Fenster wie gewohnt direkt am Flügel bedient werden.

Die smarte Variante erlaubt zahlreiche Automationen, wie etwa das automatische Verriegeln sämtlicher Türgriffe beim Verlassen des Hauses und freigeben, wenn der Nutzer zurückkehrt. Auch ein Ver- und Entriegeln aus der Ferne oder per Zeitprofil ist denkbar. Zudem kann man über Matter den Griff auch mit smarten Thermostaten vernetzen, um zu kommunizieren, ob ein Fenster geöffnet wird.

Liest sich 1:1 wie das Vorgängermodell, da fragt man sich natürlich wo die Neuerungen liegen. So hat man an der zweiten Generation nur marginale Verbesserungen vorgenommen und das neue Modell ist jetzt auch mit Matter 1.3 zertifiziert. Mir ist zum derzeitigen Zeitpunkt unbekannt, ob auch die erste Generation den Schritt auf die neue Matter-Version macht. Zudem soll das Nachfolgemodell jetzt besser einrasten.

Die zweite Generation des smarten Fenstergriffs schlägt mit 89,90 Euro zu Buche. Er ist sowohl in Weiß, als auch in Anthrazit verfügbar. Auch für den unsichtbar im Rahmen montierbaren Fenstersensor mit Matter over Thread steht ein Upgrade an, ebenfalls mit Matter 1.3, wie die Matter-Zeritifzierung der CSA verrät.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article