
Sandisk hat eine neue Serie von USB-C-Sticks vorgestellt, die durch ihre kompakte Bauweise auffallen sollen. Die Extreme Fit USB-C Flash Drives messen gerade mal 18,50 x 15,70 x 13,60 Millimeter und wiegen dabei nur 3 Gramm. Das Ding ist so klein, dass es beim Einstecken in einen Laptop praktisch nicht übersteht und eher wie ein kleiner Wireless-Dongle oder Knopf aussieht. Die reflektierende Oberfläche sorgt dafür, dass man den Stick nicht ganz so leicht übersieht.
Die Sticks gibt es in den üblichen Kapazitäten von 64 GB, 128 GB, 256 GB und 512 GB, aber eben auch mit 1 TB. Damit ist das 1-TB-Modell der Extreme Fit USB-C Flash Drive nach Angaben von Sandisk der kleinste USB-Stick mit dieser Kapazität auf dem Markt. Der kostet übrigens mit 1 TB 96,99 Euro.
Die Geschwindigkeit erreicht natürlich keine SSD-Werte, aber mit 400 MB/s beim Lesen entspricht der Stick den „USB 3.2 Gen 1“.Spezifikationen. Das reicht für Dokumente, Fotos und Videos, um einfach mal Platz auf der Festplatte zu schaffen. Die kleinere 64-GB-Variante kommt auf 300 MB/s Lesegeschwindigkeit. 5 Jahre Garantie sind gegeben.
Persönlich würde ich nun sagen, dass ich gar nicht mehr so auf dem Schirm habe, wann ich für größere Mengen zu einem Stick gegriffen habe, da ich mir eine SSD in ein Gehäuse geknallt habe. Schnell, immer noch bezahlbar und weniger die Probleme mit überhitzenden Sticks, deren Übertragungswerte dann in den Keller gehen. Oder seid ihr da anders unterwegs?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
3



