Samsung übernimmt FläktGroup für 1,5 Milliarden Euro

8 months ago 8

Es ist so krass, wenn man sich vor Augen hält, in welchen Geschäftsbereichen Samsung tätig ist – und welche Zukäufe man schon getätigt hat (neulich war man Audio-Marken shoppen). Nun krallt man sich ein weiteres Unternehmen und übernimmt den deutschen HVAC-Spezialisten FläktGroup vom europäischen Investmentunternehmen Triton. Die Übernahme, die mit 1,5 Milliarden Euro zu Buche schlägt, unterstreicht Samsungs weitere Ambitionen im wachstumsstarken Markt für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik.

Die in Herne ansässige FläktGroup bringt über hundert Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von HVAC-Systemen mit. Das Unternehmen hat sich besonders im Bereich der Datenzentren-Kühlung einen Namen gemacht und konnte in den letzten drei Jahren ein Umsatzwachstum verzeichnen.

Samsung hatte bereits im Mai 2024 ein Joint Venture mit Lennox International Inc. gegründet, um seine Position im nordamerikanischen HVAC-Markt zu stärken. Mit der Übernahme von FläktGroup erweitert der koreanische Technologiekonzern nun sein Portfolio um Lösungen für Datenzentren, Krankenhäuser, Museen und andere Einsatzgebiete.

Die Kombination aus FläktGroups HVAC-Steuerungssystem FläktEdge und Samsungs Gebäudeintegrationslösung b.IoT verspricht wohl auch neue Möglichkeiten im Bereich der Gebäudeautomation und Energiesteuerung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article