Samsung wird auf der CES 2026 in Las Vegas, so wie auch in den Vorjahren, natürlich seine neuen Smart-TVs der nächsten Generation enthüllen. Jetzt gibt es erste Informationshäppchen zur nächsten OLED-Generation – und auch ein paar Schnipsel, welche kommende LCD-Modelle betreffen.
Neue Zertifizierungen legen nahe, dass Samsung nämlich bei den kommenden OLED-Modellbezeichnungen einen Buchstaben, das G, überspringt. Die neuen Smart-TVs sollen sich demnach S85H (WOLED), S90H (WOLED / QD-OLED) und S95H (QD-OLED) nennen (via Flatpanels HD). Ein spezieller Fall könnte wieder das Modell mit 83 Zoll aus der S95H-Serie werden. Im Falle der S95F hat diese große Ausführung nämlich kein QD-OLED-, sondern ein RGB-Tandem-Panel verwendet.
Zusätzlich hat sich Samsung auch noch die Markenrechte an Neo UHD, Neo mini LED und Neo Micro RGB gesichert. Ich prognostiziere da einmal, dass sich hinter den Neo UHD vermutlich eher Einstiegsgeräte verbergen werden. Mit Neo mini LED könnte Samsung vielleicht die Marke Neo QLED ersetzen. Denn inzwischen ist der Begriff Mini LED, auch dank der chinesischen Hersteller Hisense und TCL, in der breiten Masse wohl bekannter geworden als QLED. Die Neo Micro RGB sollten für die LCD-TVs mit RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen stehen.
Weiteres zu den kommenden Smart-TVs des Unternehmens erfahren wir dann spätestens zur CES 2026 Anfang des nächsten Jahres. Sicherlich wird Samsung da auch seinen überarbeiteten HDR-Standard HDR10+ Advanced in den Fokus rücken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3



