Preise und Funktionen: Das ändert sich bald bei Plex

8 months ago 8

Plex ist für viele „der Liebling“, wenn es um das Streamen von Medien innerhalb und außerhalb des eigenen Netzwerkes geht. Im Laufe der Jahre hat sich bei Plex viel geändert. viele Funktionen sind eingeflossen – und es gab auch kontrovers diskutierte (Design-)Änderung. Die letzten Änderungen sind noch gar nicht lange her, doch sie kommen ja nicht unangekündigt. Dass die Apps rundum erneuert werden, war ja angekündigt. Doch auch das Geschäftsmodell wird sich ab dem 29. April ändern, was nicht für alle Nutzer unbedingt schlecht ist. Wir wollen da noch einmal eine kurze Ausschau auf das Kommende geben.

Ihr habt ein Lifetime-Abo von Plex? Nichts ändert sich. Nutzer können weiterhin alle Funktionen ihres Plex Pass genießen und von jedem Plex Media Server, auf den sie Zugriff haben, remote streamen.

Wenn ihr euer bestehendes, monatliches Abonnement fortsetzt, wird es ab der ersten Verlängerung nach dem 29. April 2025 zu den neuen Preisen erneuert.

Der monatliche Preis für den Plex Pass steigt ab dem 29. April auf 6,99 Dollar, die Jahresgebühr auf 69,99 Dollar und die lebenslange Mitgliedschaft auf 249,99 Dollar. Muss man sehen, wie das dann genau in Euro aussieht.

Angebot

 11' Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...

Eine weitere Neuerung betrifft das Remote-Streaming (also von unterwegs quasi) von persönlichen Medien. Die Funktion wird künftig nicht mehr kostenlos verfügbar sein. Nutzer haben zwei Optionen: Entweder sie entscheiden sich für einen Plex Pass, der Remote-Streaming für alle Nutzer des Servers ermöglicht, oder sie wählen das neue Remote Watch Pass-Abonnement. Dieses kostet 1,99 Dollar monatlich oder 19,99 Dollar jährlich und erlaubt Remote-Streaming von jedem Server, zu dem der Nutzer Zugang hat.

Noch einmal: Man benötigt nicht zwingend beide Varianten – also Plex Pass und Remote Watch Pass. Für den Fernzugriff auf die eigene Medienbibliothek reicht bereits eine der verfügbaren Optionen vollkommen aus. Entweder verfügt das Administrator-Konto des Plex Media Servers über einen aktiven Plex Pass, oder das eigene Nutzerkonto ist mit einem aktiven Plex Pass ausgestattet. Als dritte Möglichkeit steht der Remote Watch Pass zur Verfügung. Jede dieser Optionen ermöglicht es, von überall auf die persönlichen Inhalte zuzugreifen. Die Entscheidung für eine der Varianten hängt letztlich von den individuellen Anforderungen ab. Der Plex Pass bietet dabei zusätzliche Funktionen wie Hardware-Transcoding oder mobile Synchronisation. Der Remote Watch Pass hingegen beschränkt sich auf die reine Streaming-Funktionalität von unterwegs.

Die angekündigten Änderungen für das Remote-Streaming von persönlichen Inhalten von einem Plex Media Server gelten nur für Filme/TV/Videos. Dies hat keinen Einfluss auf das Streaming von Musik oder Fotos in den speziellen Plexamp- und Plex Photos-Apps.

Wichtig ist aber, dass Kostenlos-Nutzer im eigenen Netzwerk nicht mehr für die mobilen Apps zahlen müssen. Die kosteten bisher ja, das fällt raus. Für den Heimserver in den eigenen vier Wänden ist das also ganz nett. Ganz wichtig ist auch dieser Link, der die Unterschiede zwischen der kostenlosen und kostenpflichtigen Version von Plex zeigt.

Alternativen? Das ist nicht ganz so einfach, da jeder andere Wünsche und / oder technische Voraussetzungen hat. Rein lokal kann man so ziemlich alles mit gängigen Playern abspielen, für den Remote-Zugriff ins eigene Netz würde sich ein VPN eignen. Grundsätzlich gibt es neben Plex noch Emby und Jellyfin, Server-los gibt es Kodi, wer ausschließlich im Apple-Kosmos daheim ist, kann auf das gute Infuse zurückgreifen – und daneben gibt es auch einfachere und günstigere Apps wie VidHub.

Angebot

UGREEN NASync DXP2800 2-Bay Desktop NAS, Intel N100 Quad-Core-CPU, 8GB DDR5 RAM, 1 * 2,5GbE, 2*M.2...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article