Das LKA Niedersachsen warnt aktuell vor einer Betrugsmasche, die sich zu häufen scheint. So erhalten Betroffene eine vermeintliche E-Mail von einem ihnen bekannten, persönlichen Mail-Kontakt. Der spricht sie offenbar auch korrekt persönlich an – allerdings mit einer neuen bzw. abgewandelten Absender-Adresse. Der Dreh der Cyber-Kriminellen: Sie wollen, dass der Angeschriebene Guthabenkarten für sie kauft.
Vertrauen soll dadurch erweckt werden, dass der Name einer vertrauten Person genutzt wird und das potenzielle Opfer auch per Mail mit der richtigen Anrede angesprochen wird. Der Angeschriebene soll dann eben Guthabenkarten kaufen, z. B. von Apple, und deren Codes freirubbeln und weiterleiten. Wer das macht, ist das ausgegebene Geld natürlich los. Die Täter verkaufen die Codes dann in der Regel auf Marktplätzen weiter, z. B. für 90 Euro statt für 100 Euro, und kommen so zu Geld.
Woher haben die Kriminellen aber die Daten? Da werden offenbar ganz unterschiedliche Quellen bemüht, wie soziale Netzwerke oder öffentliche Websites, etwa von Vereinen oder Arbeitgebern. Grundsätzlich ist die Masche nicht neu, sie wurde auch schon über gehackte Social-Media-Konten angeleiert. Logisch sollte sein, dass ihr auf derlei Anfragen niemals reagieren solltet. Im Zweifelsfall solltet ihr eure tatsächliche Bekanntschaft auf einem anderen Weg kontaktieren und sie über die E-Mail informieren.
Ihr könnt derartige Betrugsversuche auch bei der örtlichen Polizei oder über die Onlinewache zur Anzeige bringen. Allerdings ist ziemlich unwahrscheinlich, dass da etwas nachkommt, da die Täter meistens um Ausland sitzen. In erster Linie liefert ihr der Polizei durch Anzeigen Anreize zur Aufklärung potenzieller, weiterer Opfer.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4



